Peter Birkhofer koordiniert den Papstbesuch im Erzbistum Freiburg: Benedikt XVI. wird vom 22. bis 25. September 2011 Deutschland besuchen

Freiburg

Peter Birkhofer koordiniert Papstbesuch im Erzbistum

Erzbischof Zollitsch überträgt neuem Domkapitular weitere Aufgabe

Freiburg (pef). Domkapitular Dr. Peter Birkhofer (46) übernimmt die Koordination des Papstbesuchs im September 2011 im Erzbistum Freiburg. Dies hat die Erzdiözese am Dienstag (14.12) in Freiburg bekannt gegeben. “Ich übertrage ihm diese Aufgabe im Vertrauen, dass er sie auf Grund seiner soliden theologischen Bildung, seines Organisationstalents und seiner breiten Erfahrung in verschiedenen Aufgaben mit bewährtem Engagement wahrnimmt”, erklärte Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Er wünscht dem Leiter der Koordinationsstelle zur Vorbereitung des Papstbesuches der Erzdiözese “Gottes Segen für diesen verantwortungsvollen Dienst”.

In den kommenden Wochen und Monaten soll nun – in Zusammenarbeit mit dem Vatikan und dem Sekretariat der Bischofskonferenz – das Detailprogramm für den Besuch des Papstes in der Erzdiözese Freiburg erarbeitet werden. Die Erzdiözese hat für den Papstbesuch (Organisation, Besucheranfragen) inzwischen eine eigene E-Mail-Adresse (papstbesuch@ordinariat-freiburg.de) eingerichtet.

Birkhofer wurde im November 2010 von Erzbischof Zollitsch zum residierenden Domkapitular an der Metropolitankirche Freiburg im Breisgau ernannt. Seit Jahresbeginn 2010 ist er (als Nachfolger von Prälat Klaus Stadel) Mitglied der Ordinariatssitzung im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg. Der 46-jährige Birkhofer war vorher Direktor des Zentrums für Berufungspastoral in Freiburg und seit 2003 Domkustos und Dompräbendar am Freiburger Münster. Birkhofer wurde 1991 zum Priester geweiht.

Papst Benedikt XVI. wird vom 22. bis 25. September 2011 Deutschland besuchen. Es handelt sich in staatlicher Hinsicht um einen offiziellen Besuch der Bundesrepublik Deutschland und um einen Apostolischen Besuch von kirchlicher Seite. Erzbischof Zollitsch erklärte, er sei “dankbar, dass der Heilige Vater die Einladung von Bundespräsident Christian Wulff und der Deutschen Bischofskonferenz angenommen hat”. In einer Erklärung Zollitschs dazu heißt es wörtlich: “Mit großer Freude sehen wir der Reise von Papst Benedikt XVI. entgegen. Wir werden jetzt umgehend in die Programmplanungen einsteigen.”

Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst “Twitter” bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Bei “Facebook” können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren – unter .

Kontakt: =435752″ width=”1″ height=”1″ />