Peugeot 5008: Taxi des Jahres 2011 – Bester Importwagen in der Kategorie ?Van und Großraumtaxi?

Saarbrücken

Peugeot 5008: Taxi des Jahres 2011 – Bester Importwagen in der Kategorie “Van und Großraumtaxi”

• Testfahrer aus der Branche bewerteten 23 Modelle
  • 18-Punkte-Testprogramm in vier Kategorien
  • Mehrfach ausgezeichnetes Auto auch für Firmen, Flotten und Familien

Mit dem Peugeot 5008 hat die französische Marke einen echten Siegertypen auf die Räder gestellt. Dieser Tage hat der Kompaktvan der Liste seiner Auszeichnungen eine weitere hinzugefügt: Mit einem Sieg in der Importwertung der Kategorie “Van und Großraumtaxi” trägt der Peugeot 5008 nun auch den Titel “Taxi des Jahres 2011”. Der 5008 hat erst jüngst eine Auszeichnung beim “Flotten-Award” eingefahren, ist Firmenauto des Jahres und erreichte die Bestwertung im europäischen Sicherheitstest EuroNCAP.

Vor der Fahrt aufs Siegertreppchen hatten die insgesamt 23 Fahrzeuge der neun teilnehmenden Hersteller ein ausgiebiges Programm zu absolvieren: Insgesamt 47 Testfahrer, allesamt selbst Taxiunternehmer, steuerten die Droschken ? mehrere Tausend Kilometer weit – in und um Fulda. Jedes Modell wurde zwei Tage lang nach 18 Einzelkriterien in den Bereichen Fahren, Funktion, Emotion und Ökonomie bewertet. Im Einzelnen mussten die Taxis ihre Qualitäten unter anderem in Sachen Platzangebot, Komfort und Variabilität sowie Leistung und Getriebe/ Schaltung beweisen. Auch Umwelteigenschaften, Sicherheit, Design und Image flossen in die Wertung ein, ebenso ? bei Taxis ein wesentliches Kriterium ? die Aspekte der Wirtschaftlichkeit wie Anschaffungspreis, Wartungskosten und Verbrauch.

Umfassendes Taxi-Paket zu attraktiven Preisen

Der Peugeot 5008 ist eines der neuesten Modelle der Löwenmarke. Der mit 4,53 Metern Länge kompakte Van ist wahlweise als Fünfsitzer oder auch mit sieben Sitzen zu haben. Fünf Benzin- und Dieselmotoren zwischen 82 kW (112 PS) und 120 kW (163 PS) stehen zur Wahl.

Für eine professionelle Personenbeförderung bietet Peugeot auch für den 5008 in Zusammenarbeit mit Intax ein umfangreiches Taxi-Paket an. Neben der Folierung in der Taxifarbe Hellelfenbein beinhaltet das Paket unter anderem Vorrüstungen für Taxameter und Funk, eine zentrale Innenlichtschaltung, eine Dachzeichen-Vorrüstung mit Halterung für ein Kienzle-Argo-Dachzeichen sowie eine Taxi-Notalarmanlage mit integriertem Stillen Alarm. Die Kosten für das Taxi-Paket betragen 1.000 Euro (zzgl. MwSt.).

25. Mai 2011

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,