Peugeot übergibt zwei iOn an die Bahn – Erste Auslieferung des neuen Peugeot-Elektrofahrzeugs

Saarbrücken

Nutzung im Rahmen des DB Carsharing-Konzeptes “Flinkster” geplant
Präsentation der Peugeot-Elektrofahrzeuge in Saarbrücken
Peugeot iOn verfügt über eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern

Im Rahmen eines “Letter of Intent”, der im November 2009 zwischen DB Fuhrpark ? einer Tochter der Deutschen Bahn AG ? und dem französischen Automobilkonzern PSA Peugeot Citroën zur möglichen Einbindung von Elektromobilen in DB Carsharing-Konzepte unterzeichnet wurde, sind heute in Saarbrücken erste Elektroautos von PSA an die Deutsche Bahn übergeben worden. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, lud die saarländische Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr, Dr. Simone Peter, am Rande einer Pressekonferenz zur ersten Probefahrt mit den Fahrzeugen ein.
Von der Marke Peugeot sind zwei iOn ausgeliefert worden, die im Rahmen des DB Carsharing-Konzeptes Flinkster vorwiegend Nutzern im Saarland zur Verfügung stehen werden. Die Fahrzeuge können an einer Ladesäule am Hauptbahnhof Saarbrücken aufgeladen werden. Jean-Marc Gales, Vorstandsmitglied und Executive Vice President Vertrieb, Marketing, Aftersales bei PSA Peugeot Citroën, erklärt: “Mit den beiden Peugeot iOn liefern wir an die Deutsche Bahn AG unsere ersten Elektrofahrzeuge der neusten Generation aus. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und das damit verbundene Vertrauen.” Mit den Elektrofahrzeugen, die ausschließlich durch erneuerbare Energien gespeist werden, hält die Deutsche Bahn für ihre Kunden ein sparsames und umweltfreundliches Mobilitätsangebot innerhalb der Reisekette bereit.
Peugeot war bereits mit Modellen wie dem 106 Électric, der zwischen 1995 und 2003 vertrieben wurde, Vorreiter der Elektromobilität. Der PSA-Konzern gilt bis heute mit rund 10.000 verkauften Elektromobilen als Weltmarktführer in diesem Bereich. Der Peugeot iOn, der Ende 2010 offiziell auf den Markt kommt, ist das erste viersitzige Elektroauto mit Lithium-Ionen-Batterie, das von einem europäischen Hersteller auf den Markt gebracht wird. Es verfügt über eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und kann an einer herkömmlichen 220 Volt-Steckdose innerhalb von 6 Stunden vollständig aufgeladen werden. Mit einem Schnellladesystem ist das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten zu etwa 80 Prozent aufladbar.

Den vollständigen Text können Sie unter == direkt aufrufen.

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen
Rückfragen: