Positive Bilanz der Expressbus-Verbindung Nürnberg ? Prag: 120.000 Fahrgäste in einem Jahr

Reisezeit circa 3 Stunden 45 Minuten / Busse verkehren bis zu siebenmal täglich

(Berlin/Nürnberg, 6. August 2010) Seit dem 9. August 2009 bietet die Deutsche Bahn in Kooperation mit der Tschechischen Bahn einen schnellen Expressbusverkehr zwischen Nürnberg und Prag an. Nach rund einem Jahr zieht die Omnibusverkehr Franken GmbH als Betreiber der Linie eine positive Bilanz: Insgesamt rund 120.000 Personen nutzten die Busse, die pro Tag und Richtung bis zu siebenmal ohne Zwischenhalt die Hauptbahnhöfe der benachbarten Metropolregionen verbinden.

“Wir freuen uns, dass die neue Verbindung so gut angenommen wird”, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. “Und sie wird immer beliebter: So war der Juli 2010 bislang der fahrgaststärkste Monat.” Rund ein Drittel aller Fahrgäste stammt aus dem Großraum Nürnberg; der weitaus größere Teil kommt aus Fernverkehrszügen. Für etwa 90 Prozent aller Fahrgäste aus Deutschland ist die tschechische Hauptstadt das Reiseziel. Die restlichen zehn Prozent fahren über Prag in andere tschechische Städte weiter.

Pro Tag und Richtung werden bis zu sieben Busverbindungen ohne Zwischenhalt angeboten, die in der Regel alle zwei Stunden verkehren. Die Reisezeit beträgt circa 3 Stunden und 45 Minuten. Für die Expressbusse besteht Reservierungspflicht, die jedoch in der Regel im Fahrpreis enthalten ist.

Hinweis für Fotoredaktionen: Fotos des Expressbusses sind in der Bilddatenbank unter (Stichwort: Expressbus) vorhanden.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Jürgen Kornmann
Leiter Kommunikation und Sprecher Personenverkehr=420343″ width=”1″ height=”1″ />