Region Hannover feiert 10-jähriges Jubiläum

Berlin

Region Hannover feiert 10-jähriges Jubiläum

S-Bahnen werden mit Jubiläumslogo beklebt

(Hannover, 8. Juni 2011) Am kommenden Freitag, 10. Juni, enthüllen Hauke Jagau, Präsident der Region Hannover und Manuela Herbort, Vorsitzende der Regionalleitung der Region Nord der DB Regio das erste Fahrzeug mit dem Jubiläumslogo “10 Jahre Region Hannover” im Hauptbahnhof Hannover. Anlässlich dieses Jubiläums der Region Hannover schmückt die S-Bahn Hannover ihre 59 Fahrzeuge mit dem Logo “10 Jahre Region Hannover”. Alle S-Bahn-Züge tragen das offizielle Logo an beiden Seiten der Zugspitze und des Zugschlusses.

“Von dieser 10-jährigen erfolgreichen Zusammenarbeit profitieren vor allem unsere Kunden. Wir freuen uns hier für den Schienenpersonennahverkehr in der Region Hannover so viel erreicht zu haben” so Manuela Herbort, Vorsitzende der Regionalleitung der Region Nord der DB Regio.

Die Region als Dach für einen gemeinsamen Lebensraum, mit dieser Idee verfolgten die Initiatoren vor zehn Jahren die organisatorische Zusammenführung von Aufgaben aus vier Institutionen: dem ehemaligen Landkreis, dem Kommunalverband Großraum Hannover, Teilen der Bezirksregierung und einzelnen Bereichen der Landeshauptstadt Hannover. Wesentliche Aufgaben wie zum Beispiel der öffentliche Personennahverkehr ? so auch die S-Bahn Hannover – für 1,1 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in 21 Städten und Gemeinden wurden in eine Hand gelegt.

Die Erfolgsgeschicht der S-Bahn Hannover

Die Entscheidung für die Expo 2000 in Hannover gab den Ausschlag für den Bau einer S-Bahn. Im Jahr 1993 begannen die Planungen. Die Investitionskosten in Höhe von damals 1,5 Milliarden D-Mark wurden vom Land Niedersachsen, dem Bund und der Bahn getragen.

Für den Betrieb der S-Bahn wurden neu entwickelte Fahrzeuge beschafft. Sie sind mit einem behindertengerechten geschlossenen Toilettensystem, Klimaanlage, Notrufsprechstellen und Mehrzweckräumen komfortabel ausgestattet. Eine Spaltüberbrückung an den Einstiegen erleichtert den barrierefreundlichen Einstieg für mobilitätseingeschränkte Reisende.

Alle Stationen erhielten S-Bahn-Standard mit P R-Plätzen, Notruf- und Infosäulen, neue Wetterschutzhäuser und Anhebung der Bahnsteige für einen barrierefreundlichen Einstieg. Darüber hinaus wurden einige Stationen wie Hannover-Flughafen und Hannover-Nordstadt, Hannover-Ledeburg, Langenhagen Mitte, Langenhagen-Kaltenweide und Hannover-Karl-Wiechert-Allee neu eröffnet. Neben dem Ausbau der Infrastruktur wurden auch eine neue S-Bahnwerkstatt in Hannover-Leinhausen sowie eine neue Wasch- und Reinigungsanlage in Hannover-Hainholz gebaut.

Seitdem wird bei der S-Bahn Hannover Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Fahrgastzahlen stiegen von 18,34 Millionen im Jahr 2001 auf 29,224 Millionen im Jahr 2009. Die Erweiterung der S-Bahn nach Hildesheim im Dezember 2008 mit zwei neuen Linien trug weiterhin zu diesem Erfolg bei. Hier konnten Fahrgaststeigerungen von bis zu 70 Prozent verzeichnet werden.

Ein Beispiel für die Attraktivitätssteigerung im Nahverkehr ist die S-Bahnstation Langenhagen-Kaltenweide. Hier konnte die Fahrgastzahl mit Inbetriebnahme der S-Bahn von täglich 49 auf über 1500 gesteigert werden. Hier haben das Land Niedersachsen, die Region Hannover, die Stadt Langenhagen und die Verkehrsunternehmen optimal zusammen gearbeitet.

Heute umfasst das Gleisnetz der S-Bahn Hannover eine Länge von 385 Kilometern, davon sind 63 Kilometer reine S-Bahngleise. 74 Verkehrsstationen werden verteilt auf sieben Linien mit 394 Zugfahrten täglich bedient. Hierfür stehen insgesamt 59 Fahrzeuge zur Verfügung. Eine Pünktlichkeit von 97 Prozent ist ein Baustein in der Kundenzufriedenheit. Hier nimmt die S-Bahn Hannover laut INFAS-Befragung seit der Inbetriebnahme vor zehn Jahren einen Spitzenplatz ein.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=455356″ width=”1″ height=”1″ />