Region Vulkaneifel glänzt mit großer Gastfreundlichkeit

Region Vulkaneifel glänzt mit großer Gastfreundlichkeit

• ADAC MotoClassic Luxemburg – Eifel 2011
  • Große Begeisterung bei den Teilnehmern

Über 160 Teilnehmer und Begleitpersonen waren von der 5. Auflage der ADAC MotoClassic begeistert. Die Route führte an vier Tagen über die kurvenreichen und einzigartigen Motorradstrecken der Vulkaneifel. Die Region und die Stadt Daun haben die Teilnehmer mit großer Gastfreundlichkeit aufgenommen. Abgerundet wurde die Oldtimer-Wander-Veranstaltung am Galaabend mit der Siegerehrung und Pokalvergabe.

Start- und Zielort war in diesem Jahr Daun im Herzen der Vulkaneifel. Vom 3. bis 7. August erwanderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die fantastischen Strecken mit zahlreichen Bergauf- und Bergab-Etappen. Zahllose Zuschauer bei den Wanderpausen und entlang der Route waren von den klassischen und historischen Motorrollern, Gespannen und Solomaschinen aus den Baujahren 1919 bis 1981 begeistert.

Unter den Teilnehmern war in diesem Jahr wieder Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer, der bereits auch bei der Premieren-Veranstaltung 2003 teilgenommen hat. Der 59-Jährge, der von der Honda Akademie eine “Gold Wing GL 1100” zur Verfügung gestellt bekommen hat, genoss die Tage in der Region Luxemburg-Eifel-Ardennen: “Wunderschöne Landschaften, herrliche kurvenreiche Landstraßen, tolle Aussichten und ein Wetter wie bestellt – besser geht es nicht.” Wie Hofer waren ebenso alle anderen Teilnehmer von der perfekten Organisation begeistert. Zahlreiche Helfer aus Luxemburg und Deutschland haben dazu beigetragen, dass auch die ADAC MotoClassic 2011 bei allen bleibende Erinnerungen hinterlassen hat. “Eine so entspannte Oldtimer-Ausfahrt mit vielen netten Leuten habe ich selten erlebt”, so Hofer weiter.

Highlight für die Zuschauer und Teilnehmer war der Concours d’élégance am Samstag, 6. August im Stadtzentrum von Daun. Die Klasse bis Baujahr 1930 (älteste Fahrzeuge) gewann Reinhold Grönemann aus Osnabrück auf Wanderer Typ H (Baujahr 1926). Am Samstag wurden im Rahmen des traditionellen Galaabends die Gewinner der Tagesetappen und Klassenwertungen geehrt. Gesamtsieger wurden Helga und Ralf Wippich aus Köln mit einer Triumph B 200 aus dem Jahr 1936.

Ausrichter der ADAC MotoClassic 2011 war der ADAC Nordrhein e.V. in Zusammenarbeit mit der Motorrad- und Oldtimer-Sektion der ADAC Zentrale in München. Die bewährte Pannenhilfe des ADAC Oldtimer-Service wurde wieder vom Automobil-Club Luxemburg (ACL) unterstützt. Die Veranstaltung hat das FIVA-B-Prädikat und ist Wertungslauf zum ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder sowie zum VFV-Sportabzeichen. Die ADAC MotoClassic wurde 2003 vom zweitgrößten Automobilclub der Welt ins Leben gerufen. Die hochkarätige Veranstaltung erinnert an die Gründung des ADAC als Motorrad-Club im Jahre 1903 und findet alle zwei Jahre statt. Die kommende ADAC MotoClassic ist für August 2013 grenzüberschreitend im Dreiländereck Luxemburg, Eifel und Belgien geplant.

Unterstützt wurde die ADAC MotoClassic 2011 von der Eifel Tourismus GmbH, vom Ministerium für Tourismus des Großherzogtums Luxemburg, dem Landesverkehrsamt Luxemburg ONT, BARBOUR, CASTROL, DEKRA, SCHUBERTH, SCHUCO, MOTORRAD CLASSIC, dem Automobilclub Luxemburg ACL, der Motor Union Luxemburg MUL und der ADAC-ClassicCarVersicherung.

Fotos und alle Ergebnisse der ADAC MotoClassic 2011 als auch weitere Informationen über die ADAC Oldtimer-Sektion unter .

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation