Regionalverkehr und S-Bahn in der Region Rhein-Neckar – gute Noten von den Fahrgästen

Berlin

Regionalverkehr und S-Bahn in der Region Rhein-Neckar – gute Noten von den Fahrgästen

(Stuttgart, 15. April 2010) Seit Jahren ist die DB Regio RheinNeckar mit ihren S-Bahnen sowie im Regionalbahn- und Regional-Express-Verkehr mit hoher Qualität in der Metropolregion Rhein-Neckar unterwegs. Diese Qualität untersuchen neutrale Prüfer in regelmäßigen Abständen.

In Mannheim stellte heute Andreas Schilling, Vorsitzender der Regionalleitung der DB Regio AG RheinNeckar, die Ergebnisse der letzten Infas-Kundenzufriedenheitsstudie aus dem Herbst 2009, die betriebliche Qualität sowie Aktuelles rund um die S-Bahn vor.

DB Regio RheinNeckar erreicht mit der Schulnote 2,4 erneut einen sehr guten Wert in der Gesamt-Kundenzufriedenheit; die S-Bahn RheinNeckar schneidet mit der Note 2,2 besser ab als 2008 mit 2,3.

In vielen für die Qualität bedeutenden Einzelkriterien urteilen die Kunden mit gleich hohen Werten wie im Vorjahr oder sogar besser:

Die Pünktlichkeit der S-Bahnen und der Regionalzüge bewegt sich trotz umfangreicher Bauaktivitäten und Vorgaben durch das Eisenbahn-Bundesamt, die sich auch im Herbst 2009 wieder auf die Pünktlichkeit ausgewirkt haben, insgesamt auf hohem Niveau. So gaben die Kunden der S-Bahn RheinNeckar im Kriterium ‘Pünktlichkeit’ gegenüber 2008 die Schulnote 2,5, was einer Verbesserung um 0,2 entspricht. Auch im übrigen Regionalverkehr wurde die verbesserte Pünktlichkeit mit einer um 0,15 Punkte besseren Note (2,8) vom Kunden honoriert.

Beim Kriterium ‘Information über Unregelmäßigkeiten/Verspätungen im Zug’ beurteilen die Fahrgäste S-Bahn (Note 2,55) und Regionalzüge (Note 2,75, plus 0,05) mit den gleichen Werten oder etwas besser als im Jahr zuvor.

Andreas Schilling: “Dass uns die Fahrgäste bei diesen Kriterien im Laufe der letzten Jahre immer bessere Noten gegeben haben, zeigt uns, dass wir hier auf einem guten Weg sind. Die Verbesserung der Kundeninformation im Störfall ist bei uns immer im Blickfeld und wird durch vielfältige Maßnahmen kontinuierlich begleitet.”

Bei der Sauberkeit urteilten die Kunden mit den Noten 2,6 und 2,4 (S-Bahnen innen und außen) im Jahr 2009 etwas besser als 2008 (2,6 und 2,45), auch bei den Regionalzügen ist der Wert mit 2,9 und 2,7 besser als 2008 (3,0 innen, 2,75 außen).

Die Kunden fühlen sich in den Zügen und S-Bahnen generell wohl. Das zeigen die guten Noten für Einzelaspekte, wie Zugausstattung (S-Bahn: 2,5; Regionalverkehr: 2,6) oder Schnelligkeit mit der Note 2,15 für die S-Bahn und 2,4 für den Regionalverkehr.

“Es freut uns besonders, dass wir in punkto ‘Anzahl der Sitzplätze’ immer bessere Noten bekommen”, so Andreas Schilling. 2009 beurteilten die Fahrgäste diesen Aspekt bei der S-Bahn und im Regionalverkehr mit der Note 2,65 (plus 0,35 bzw. plus 0,3). “Mit jedem Fahrplanwechsel, aber auch unterjährig passen wir die Platzkapazitäten der Züge im Berufsverkehr und insbesondere im Wochenendverkehr an. Das funktioniert nur durch eine andauernde Beobachtung des Nachfrageverhaltens und der Zugauslastungen”, erläuterte Schilling.

Bei den Reisendenzahlen verzeichnen die S-Bahn RheinNeckar sowie der übrige Regionalverkehr von DB Regio in der Metropolregion Rhein-Neckar weitere Zuwächse gegenüber 2008: Knapp 27,5 Millionen Fahrgäste (plus 2,1 Prozent) fuhren 2009 mit der S-Bahn. In den Regionalbahnen und in den Regional-Express-Zügen waren mit rund 34 Millionen drei Prozent mehr Fahrgäste unterwegs.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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