Reisen auch in der Krise beliebt ? Höchste Reisebereitschaft aller Herbst-Erhebungen

Stuttgart

Reisen auch in der Krise beliebt

Verbraucherindex der CreditPlus Bank: Höchste Reisebereitschaft aller Herbst-Erhebungen.

Stuttgart, 13. Oktober 2009 – Trotz Wirtschaftskrise zeigen die Deutschen eine hohe Reisefreude. Wie erwartet, sind die Urlaubskassen im Herbst weniger voll als im Frühjahr ? nicht aber im Vergleich zur Vorjahressaison. Das zeigt der aktuelle CreditPlus-Verbraucherindex. Die Befragung erfasst die Entwicklung des Lebensstandards, Anschaffungsneigungen und konkrete Kaufabsichten.

Ergebnisse im Detail zu verschiedenen Branchen:

Obwohl fast zwei Fünftel der Verbraucher angeben, wegen der Wirtschaftskrise zu sparen, wollen 14 % der Deutschen in den nächsten drei Monaten eine mehr als 1.250 Euro teure Reise antreten. Das sind 4% weniger als im Frühjahr, stellt aber den höchsten Wert aller CreditPlus-Herbstumfragen dar.

Senioren haben das stärkste Fernweh

Obwohl alle Altersgruppen zugelegt haben, sind es die Senioren, die mit einem Viertel der Befragten die meisten Reisepläne schmieden. In der jungen Zielgruppe der 14-21-Jährigen sind es lediglich 6%. Erwartungsgemäß sind die Zweipersonenhaushalte wieder am häufigsten in den Reisebüros anzutreffen. Überraschend haben aber auch die Fünf- oder Mehr-Personenhaushalte ihre Reisefreudigkeit seit der letzten Herbstumfrage fast verdoppelt ? von 4 auf 7%. Der Anteil der Alleinreisenden ist mit 12% im gleichen Zeitraum um 3% ebenfalls gestiegen.

Die Verbraucher haben wieder Vertrauen in ihre persönliche finanzielle Zukunft. Nach erfolgreichen Sparrunden ist jetzt Belohnung angesagt. Das wird auch durch den höchsten Anteil von »Optimisten« seit Beginn des Verbraucherindex? belegt: In der Umfrage gaben 70% der Befragten an, der Entwicklung ihres eigenen Haushaltseinkommens und Lebensstandards »recht« oder »sehr positiv« entgegenzusehen.

Diese Situation erklärt sich Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, so: »In Krisenzeiten steigt regelmäßig die Sparquote der Verbraucher. So auch dieses Jahr. Bevor der Konsum also wieder anziehen kann, muss die Unsicherheit der Verbraucher weichen. Das scheint beim Thema Reisen bereits der Fall zu sein.«

Zur Umfrage:

Der Verbraucherindex wird im Auftrag der CreditPlus Bank zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Für die aktuellen Ergebnisse wurden im Herbst 2009 2000 Verbraucher ab 14 Jahren zu ihrem Konsumverhalten befragt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 414 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Credit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2008 eine Bilanzsumme von rund 1.642 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony, Viessmann oder Vorwerk), über eigene Filialen und Partner. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem AOL, WEB.DE und T-Online.

Pressekontakt:
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