Reisen mit gutem Gewissen: Traumhafte Gartenreisen mit dem extra Umweltfaktor

Reisen mit gutem Gewissen: Traumhafte Gartenreisen mit dem extra Umweltfaktor

ULRIKE KOCHER REISEN ? Gartenreisen-Veranstalter kooperiert mit Klimaschutzorganisation

Köln, 08. Februar 2011 – Kulturinteressierte Naturliebhaber und Gartenfreunde, die gerne reisen, aber am liebsten umweltbewusst, haben dazu im Reisejahr 2011 die Gelegenheit. Auf europaweiten Gartenreisen mit dem Spezialveranstalter ULRIKE KOCHER REISEN sind sie automatisch mit einer Umweltabgabe beteiligt. So werden die Besuche der schönsten Gärten Europas zu einem unbeschwerten Reiseerlebnis mit gutem Gewissen.

Seit Jahresbeginn kooperiert einer der wenigen speziellen Gartenreisen-Veranstalter in Deutschland, ULRIKE KOCHER REISEN, mit der Schweizer Klimaschutzorganisation MyClimate. Die Treibhausgas-Emissionen auf alle per Bus durchgeführten Gartenreisen werden damit ab dem Jahr 2011 durch eine im Reisepreis enthaltene, moderate Klimaabgabe kompensiert, die weltweiten Klimaschutzprojekten zugute kommt. So leistet jeder Reisende seinen eigenen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Insgesamt zwölf Gartenreisen führen von April bis November 2011 nach Süd-England, Frankreich, Deutschland, Tschechien und ins Tessin. Exotische Ausnahme und einer der Höhepunkte des Gartenreisen-Jahres ist eine Naturreise nach Neuseeland. Die Teilnehmer reisen in kleinen Gruppen und werden von der Gartenreisen-Veranstalterin Ulrike Kocher persönlich begleitet.

Hier drei Beispiele für exquisite, dazu klimaneutrale Gartenreisen im Reisejahr 2011:

21.- 27. Mai: Rhododendronträume in Süd-England und die Chelsea Flower Show
Flower Shows sind ein Fest für Gartenfreunde. Neben aufregenden Modellgärten freuen sich Züchter mit botanischen Neuheiten auf das Gespräch. Die eindrucksvollste und älteste Gartenschau der Welt, die berühmte Chelsea Flower Show in London, ist nicht nur ein Gartenerlebnis, sondern auch ein Gesellschaftsereignis. Neben dem Besuch dieser spektakulären Gartenschau geht die Reise in einige der schönsten Frühjahrsgärten Süd-Englands. Dazu gehören der Schaugarten der Royal Horticultural Society, der rund 100 Jahre alte botanische Garten Wakehurst Place und der verwunschene Waldgarten High Beeches mit einer imposanten Sammlung von Rhododendren und Magnolien.
7-tägige Busreise inklusive Hotel, Halbpension, Klimaabgabe und allen Ausflügen ab 1.175,- Euro

13.- 19. Juni: Rosen- und Gemüsegärten in der Touraine
Diese Reise führt in den “Garten Frankreichs” entlang der Loire. Die historische Provinz Touraine mit ihren prachtvollen Schlössern und königlichen Gärten bietet alle Varianten der Gartengestaltung – von kunstvollen Parkanlagen bis hin zu romantischen Rosenhainen und dekorativen Gemüsegärten. Das Wasserschloss Chenonceau mit seinen Renaissance-Gärten ist eines der elegantesten und originellsten Loire-Schlösser. Außerdem besucht die Reisegruppe beispielweise die wunderschönen Parkanlagen um Schloss Villandry mit einem alten Gemüsegarten, das Schloss von Chaumont-sur-Loire mit seinem englischem Landschaftspark und einer einzigartigen Aussicht auf das Loiretal sowie das Chateau du Rivau mit einer exquisiten Sammlung von 400 Duftrosen-Arten.
7-tägige Busreise inklusive Hotel, Halbpension, Klimaabgabe und allen Ausflügen ab 1.315,- Euro

18.- 24. September: Preußische Schlösser und Gärten in und um Potsdam
Potsdam, die Hauptstadt des Landes Brandenburg, ist vor allem bekannt als ehemalige Residenzstadt Preußens mit zahlreichen und einzigartigen Schlossgärten und Parkanlagen. Die Kulturlandschaft wurde 1990 von der UNESCO als größtes Ensemble der deutschen Welterbestätten in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Diese Reise ist eine Entdeckungsreise zu den schönsten Schlössern und Gärten in und um Potsdam. Die Teilnehmer besuchen unter anderem den Schlosspark Sanssouci mit seinen vorgelagerten Weinbergterrassen, die ländliche Idylle der Pfaueninsel mit ihren pittoresken Parkgebäuden, den Schaugarten des berühmten Pflanzenzüchters Karl Foerster und den Glienicker Park mit dem ersten klassizistischen Landschaftsgarten auf preußischem Boden.
7-tägige Busreise inklusive Hotel, Halbpension, Klimaabgabe und allen Ausflügen ab 1.165,- Euro

Ausführliche Reise-Informationen und Kataloganforderung unter Telefon 0221-9521436 oder im Internet unter

Hinweis für Redaktionen:
4.289 Zeichen / Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten / Bildmotive in Print-Qualität können bei der Presse-Agentur angefordert werden (Kontakt siehe unten). Bei der Verwendung von Fotos bitten wir um die Beachtung des in der jeweiligen BU genannten Copyrights.

Firmenportrait ULRIKE KOCHER REISEN:
Seit fast 25 Jahren verwöhnt ULRIKE KOCHER REISEN, anspruchsvolle Kultur- und Gartenliebhaber mit handverlesenen Gartenreisen in ganz Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Köln ist einer der wenigen speziellen Gartenreisen-Veranstalter in Deutschland. Alle Reisen bieten ein anregendes, sorgfältig geplantes Reiseprogramm mit zahlreichen Besichtigungen, Gartenbesuchen und kleinen landestypischen Extras – aber auch Muße, die Schönheit der Natur zu genießen. Das Gartenreisen-Programm wird jährlich komplett neu zusammengestellt – jede Reise ist also ein Unikat.

Kontakt:
ULRIKE KOCHER REISEN