Rekord: 20 neue ‘Qualitätswege Wanderbares Deutschland’

Rekord: 20 neue “Qualitätswege Wanderbares Deutschland”

Düsseldorf (nrw-tn). Nie war Deutschland so wanderbar: Auf der Messe TourNatur in Düsseldorf sind heute insgesamt 20 Wege als “Qualitätswege Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet worden – so viele wie nie zuvor.

Bundesweit zählt der Deutsche Wanderband ab sofort 76 Qualitätswege, darunter zehn in Nordrhein-Westfalen. So sind allein drei Wege in NRW zum dritten Mal zertifiziert worden. Damit haben der Hermannsweg und der Viaduktwanderweg im Teutoburger Wald sowie der Medebacher Bergweg im Sauerland dauerhaft nachhaltige Qualität bewiesen. Neu zertifiziert wurden der Bestwiger Panoramaweg, der ebenfalls im Sauerland liegt, sowie drei Eifel Erlebnisschleifen.

Die Qualitätsoffensive des Deutschen Wanderverbands hat sich in ihrer zehnjährigen Geschichte etabliert. Und Angebote aus Nordrhein-Westfalen waren von Anfang an dabei: Der älteste und erfolgreichste Wanderweg im Zertifizierungsverfahren ist der Eggeweg im Teutoburger Wald. 2004 wurde ihm erstmals das Qualitätszeichen verliehen, im vergangenen Jahr bekam er als erster deutscher Prädikatsweg zum dritten Mal in Folge das Prädikat “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland.

Der Erfolg der Initiative schlägt sich auch in wirtschaftlichen Zahlen nieder: Zertifizierte Wege wurden bis zu 80 Prozent stärker nachgefragt als nicht Zertifizierte. Das ergab eine Untersuchung, in der Touristiker nach den Effekten der DWV-Zertifizierung gefragt wurden.

Internet:

Pressekontakt: Deutscher Wanderverband, Jens Kuhr, Telefon: 0561 / 9 38 73 – 14, Fax: 0561 / 9 38 73 -10, E-Mail: =464489″ width=”1″ height=”1″ />