Runtalya 2011 – Einfach nur Klasse – 6. Internationaler ÖGER Antalya Marathon

• Perfekte Organisation trotz starkem Regen
  • Erneuter Teilnehmerrekord
  • Über 1000 deutsche Teilnehmer

Überaus erfolgreich ist gestern der 6. Internat. ÖGER-Antalya-Marathon “Runtalya” für die Teilnehmer und den Ausrichter des Laufs, den Reiseveranstalter ÖGER TOURS, verlaufen. Trotz des anfänglich starken Regens starteten die Läufer wie auch im letzten Jahr vor dem Museum Antalyas. Die Strecke führte entlang der historischen Altstadt und weiter an der Mittelmeerküste Richtung der Hotelzone von Lara/ Kundu. Als Wendepunktstrecke konzipiert, konnten die Läufer insbesondere auf dem Rückweg den fantastischen Ausblick auf das Taurusgebirge genießen. Positiv nahmen die Teilnehmer den Support durch das Publikum und die zahlreichen Animationsteams an der Strecke auf. Dennis Pyka, Deutscher Marathonmeister 2010 und diesjähriger Zweiter in der Halbmarathondisziplin bestätigte “Es war einfach nur Klasse! Perfekte Organisation, trotz der schwierigen Wetterbedingungen”.
Nach dem Zieleinlauf im Atatürk-Stadion feierten die Zuschauer und Läufer bei einem bunten Rahmenprogramm die Laufleistungen des Tages.

Insgesamt hatten sich knapp 3100 Läufer aus 40 Nationen in den Hauptdisziplinen Marathon, Halbmarathon und 10 km registriert. Am kostenlosen Migros Fun Run über eine Distanz von 4 km hatten sich ca. 4500 Volksläufer aus der Region Antalya angemeldet. Mit über 7500 Läufern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Den Großteil der Läuferschaft stellte das Gastgeberland Türkei. Knapp über 1000 Läufer bzw. Laufteams reisten mit ÖGER TOURS aus Deutschland zum Runtalya an. Diese nutzen die Laufveranstaltung auch dafür, um im Anschluss noch ein paar sonnige Urlaubstage an der Türkischen Riviera zu verbringen. Der Runtalya gehört nach nur sechs erfolgreichen Jahren zu den größten Sportveranstaltungen der Türkei.

Bei den Männern siegte in der Marathondisziplin Ahmet Arslan aus der Türkei mit einer Zeit von 02:38:09 h. Erfolgreichste Läuferin war mit 03:04:00 h die Vorjahressiegerin Birgit Lennartz aus Deutschland. Beide Marathonsieger erhielten als Prämie eine einwöchige Reise in das Designhotel Hillside Su in Antalya-Konyaalti.

Den Halbmarathon der Männer entschied Murat Erta #351; (Türkei) für sich. Er bewältigte die Strecke in 01:06:08 h vor dem Deutschen Dennis Pyka mit einer Zeit von 01:09:53 h. Beste weibliche Teilnehmerin dieser Disziplin war erneut die Vorjahressiegerin Olesya Nurgalieva (Russland) mit 01:17:12 h.

In der 10 km-Disziplin konnte sich Fatih Bilgiç (Türkei) mit 00:33:40 h den Sieg sichern. Unter dem Jubel der türkischen Zuschauer lief Birgül Ceylan (Türkei) ins Stadion ein. Sie bewältigte die 10 km als beste Läuferin in 00:38:29 h. An dem Marathonstart nahm traditionell auch Vural Öger, Unternehmensgründer von ÖGER TOURS teil.

Der große Erfolg des diesjährigen Runtalyas hat ÖGER TOURS erneut in seiner nun bereits sechs Jahre zurückliegenden Entscheidung bestätigt, eine Laufveranstaltung an der Türkischen Riviera aufzulegen. Mit 1.500 Läufern startete der Runtalya 2006 in das erste Jahr. Seitdem hat sich der Marathon in der internationalen Laufszene einen Namen als professionell organisierter sowie gleichzeitig sympathischer Lauf gemacht und hebt sich somit von den großen, eher kommerziell ausgerichteten Marathonevents ab. Okan Doganaslan, Verantwortlicher ÖGER Manager für den Runtalya: “Unsere Erfolgsgeschichte geht weiter. In einem Land, wo es neben Fußball eigentlich keine weitere populäre Sportart gibt, konnten wir unsere Laufveranstaltung mehr als etablieren. Darauf sind wir mächtig stolz.”

Der Termin für den Runtalya 2012 steht bereits fest: Am 4. März geht das Marathonevent in die nächste Runde. Denjenigen Läufern, die fest entschlossen sind, auch im kommenden Jahr wieder an der Marathonveranstaltung teilzunehmen, bietet ÖGER TOURS ein besonders attraktives Angebot: Bei Anmeldung bis zum 30.04.2011 werden 50 Prozent Frühbucherrabatt auf die Anmeldegebühr gewährt.

Alle Ergebnisse, Informationen zum Runtalya 2011 sowie Bildimpressionen können auf und unter abgerufen werden. Die Teilnehmer können sich zudem Ihre Urkunden direkt downloaden. Bildmaterial und weitere Informationen können per E-Mail () angefragt werden.

Über ÖGER TOURS
ÖGER TOURS ist der Türkeispezialist in der Touristikbranche in Deutschland. Im September 2010 wurde ÖGER TOURS von der Thomas Cook AG gekauft. Die Thomas Cook AG ist einer der führenden Touristikkonzerne Europas ? die Geschäftsanteile werden zu 100 Prozent von der Thomas Cook Group plc gehalten.

Pressekontakt:

ÖGER TOURS