S-Bahn Hamburg: Neuer Fahrgastrekord und hohe Pünktlichkeit

S-Bahn Hamburg: Neuer Fahrgastrekord und hohe Pünktlichkeit

Zusätzliches Sicherheitspersonal im Wochenendnachtverkehr

(Hamburg, 19. Februar 2010) Die S-Bahn Hamburg hat 2009 einen neuen Fahrgastrekord erreicht. Nach den vorläufigen Zahlen sind rund 210 Millionen Fahrgäste mit der S-Bahn Hamburg gefahren. Dies entspricht einer Steigerung von rund 11 Prozent seit 2007. Vor zwei Jahren lagen die Fahrgastzahlen noch bei knapp 190 Millionen. Zu der außergewöhnlich hohen Steigerung haben maßgeblich die neuen Verbindungen nach Stade und zum Hamburg Airport (Flughafen) beigetragen. Allein zum Flughafen sind im letzten Jahr etwa 4,1 Millionen Fahrgäste mit der S-Bahn gefahren.

Die Pünktlichkeit der S-Bahnen konnte deutlich gesteigert werden. So waren in 2009 insgesamt 93,2 Prozent aller S-Bahnzüge pünktlich gegenüber 90 Prozent in 2008.

Diese positive Bilanz zieht Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg: “Der neue Fahrgastrekord von rund 210 Millionen Fahrgästen im letzten Jahr ist sehr erfreulich. Die Anfang 2009 gestartete Pünktlichkeitsoffensive hat zudem schnell Wirkung gezeigt. In diesem Jahr wollen wir die Zielmarke von 94,7 Prozent knacken.”

Für die S-Bahn Hamburg hat auch das Thema Sicherheit eine hohe Bedeutung. So wird seit Januar dieses Jahres jede S-Bahn im Wochenendnachtverkehr ab 23 Uhr von Sicherheitskräften begleitet. Die Doppelstreife befindet sich immer im zweiten Wagen eines jeden Zuges.

Bereits seit Ende 2008 sind alle S-Bahnzüge und alle Hamburger S-Bahnstationen mit Videokameras ausgerüstet. Seit Mai 2009 wird das Sicherheitspersonal zudem verstärkt in den Abend- und Nachstunden eingesetzt. Durch diese auch mit der Bundespolizei abgestimmten Maßnahmen wird die Sicherheit der Hamburger S-Bahn weiter erhöht.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein=400881″ width=”1″ height=”1″ />