S-Bahn Stuttgart – gute Noten von den Fahrgästen

S-Bahn Stuttgart – gute Noten von den Fahrgästen

(Stuttgart, 18. März 2010) In Stuttgart stellten heute die S-Bahn Stuttgart und der Verband Region Stuttgart die Ergebnisse der Qualitätskontrollen bei der S-Bahn aus dem Jahr 2009 vor.

Danach zeigten sich die Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart in ihrer Bewertung ebenso zufrieden wie im Vorjahr. Zum zweiten Mal hintereinander seit Einführung des Qualitätsmesssystems im Jahr 2003 gaben die Kunden der S-Bahn im Kriterium “Pünktlichkeit” die Schulnote 2,5. Beim Kriterium “Sicherheit” hält sich die S-Bahn mit der Note 2,3 auf dem sehr hohen Vorjahresniveau und übertrifft erneut den verkehrsvertraglich fixierten Zielwert von 2,5.

Auch in den Kriterien “Information im Regelfall” mit 2,4 und “Information bei Verspätungen” mit 2,8 urteilen die Fahrgäste mit den gleichen Werten wie im Jahr zuvor.

Hans-Albrecht Krause, Sprecher der Geschäftsleitung der S-Bahn Stuttgart: “Dass wir von unseren Fahrgästen bei diesen Kriterien gleichbleibend gute Noten bekommen haben, freut uns. Es ist uns gelungen, durch zusätzliche Verbesserungsmaßnahmen, wie etwa der Weiterentwicklung standardisierter Störfallkonzepte sowie dem gezielten Einsatz von zusätzlichem Servicepersonal, das gute Niveau zu halten und die Erwartungen unserer Kunden an eine gute Kundeninformation weitgehend zu erfüllen. Besonderen Ehrgeiz setzen wir in die weitere Verbesserung der Information bei Verspätungen”.

Mit der Note 2,6 beurteilten die Kunden die Sauberkeit im Jahr 2009 geringfügig niedriger (minus 0,1) als 2008.

Über die Kundenbefragung hinaus ermittelt ein unabhängiges Institut nach objektiven Kriterien verschiedene Qualitätsmerkmale der S-Bahn.

Die Pünktlichkeit der S-Bahn bewegt sich trotz umfangreicher Bauaktivitäten und Vorgaben durch das Eisenbahn-Bundesamt, die sich auch im Herbst 2009 wieder auf die Pünktlichkeit ausgewirkt haben, insgesamt auf hohem Niveau. So waren im Jahr 2009 98,4 Prozent der S-Bahnen pünktlich oder weniger als sechs Minuten verspätet (2008: 98,5 Prozent). Mit weniger als drei Minuten Verspätung waren 91,5 Prozent der S-Bahnen unterwegs (2008: 90,8 Prozent).

Auch in der Hauptverkehrszeit bewegen sich die Pünktlichkeitswerte weiterhin auf hohem Niveau. Im Berufsverkehr am Morgen und nachmittags waren 97,0 Prozent aller Züge mit weniger als sechs Minuten Verspätung unterwegs (2008: 97,4 Prozent).

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=404173″ width=”1″ height=”1″ />