Service-Qualität: Flughafen Frankfurt verbessert kontinuierlich seine Bewertung im weltweiten Vergleich

Frankfurt am Main

FRA/tu ? Der Flughafen Frankfurt (FRA) hat seine Bewertung im internationalen Vergleich abermals verbessert. Die regelmäßigen Passagierbefragungen durch die englische Consulting-Firma Skytrax haben ergeben, dass FRA inzwischen den 16. Platz (nach Position 21 im vergangenen Jahr) im weltweiten Ranking der besten Airports einnimmt. “Wir sind zwar noch ein ganzes Stück von unserem Ziel entfernt, eine wirklich hervorragende Position im weltweiten Vergleich einzunehmen. Aber die Entwicklung stimmt mich sehr zuversichtlich. Unsere stetigen Bemühungen um Verbesserung der Service-Qualität zahlen sich inzwischen in der Bewer¬tung durch unsere Passagiere nie¬der”, kommentierte Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Schulte am Freitag.
Wie er ergänzte, sei der Flughafen Frankfurt diesmal unter den drei Flughäfen für die regionale Auszeich¬nung “best airport in central Europe” nominiert worden. “Von unseren Vergleichs-flughäfen liegen noch München, Zürich, Amsterdam und Ko¬penhagen vor uns. Zugegeben, keine niedrige Messlatte. Aber eine, die in unserer Augenhöhe liegt. Und in dieser ,peer-group’ sind wir die größte Luftverkehrs-Drehscheibe mit dem höchsten Umsteigeranteil”, fügte Schulte hinzu.
Bei den Skytrax-Bewertungen werden die Kundenzufriedenheit, das Passieren der Sicherheitskontrolle, die Wartezeiten an der Gepäckausgabe, Aufenthaltsmöglichkeiten in den Terminals, Wegeführung der Fluggäste, Sauberkeit in den Terminals, Gepäckwagenservice, Anzeigetafeln der Flugverbindungen in den Terminals sowie behindertengerechte Services abgefragt.
In den vergangenen drei Jahren hat der Flughafen Frankfurt bei den Skytrax-Passagierbefragungen kontinuierlich besser abgeschnitten. Belegte der Airport im Jahr 2007 im Gesamtranking der internationalen Flughäfen weltweit nur Platz 94, steigerte er sich ein Jahr später in der Bewertung auf Platz 44 und erreichte in 2009 Platz 21.

Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide