Sichuan – Unvergängliche Schönheit im Reich der Mitte

Singapur –

Sichuan – Unvergängliche Schönheit im Reich der Mitte

Buchpremiere: “Beautiful Sichuan. Before and After the Great Wenchuan Earthquake” auf der Frankfurter Buchmesse 2009

Singapur/Kronberg, den 05. Oktober 2009
Der Verlag Cengage Learning, einer der führenden Anbieter für Lehrmittel in China, lädt gemeinsam mit dem Sichuan Educational Publishing House, am 14. Oktober 2009, dem Eröffnungstag der Frankfurter Buchmesse, zu einer Reise in die chinesische Provinz Sichuan ein. “Beautiful Sichuan. Before and After the Great Wenchuan Earthquake?, ein reich illustrierter Band über die landschaftlich faszinierende Region, wird um 11.40 Uhr am Gemeinschaftsstand China (Halle 6.0, E951) zum ersten Mal dem Fachpublikum vorgestellt.

Die insgesamt noch vorwiegend agrarisch geprägte Provinz Sichuan am Oberlauf des Chang Jiang ist für ihren landschaftlichen und kulturellen Reichtum, ihre lange Geschichte und ihre kulturelle Vielfalt bekannt. Besucher aus aller Welt bewundern gewaltige Gebirgszüge, farbenfrohe Tiefebenen und abschüssige Landschaften. Das Erdbeben am 12. Mai 2008, bei dem viele Menschen ums Leben kamen und weite Teile der Infrastruktur zerstört wurden, hat seine Spuren hinterlassen. Gleichzeitig konnte innerhalb eines Jahres dank der intensiven Zusammenarbeit von Bevölkerung, Armee und Regierung sowie internationalen Hilfsorganisationen die alte Schönheit wiederhergestellt werden. Zahlreiche natürliche Schätze der Region, wie das Naturschutzgebiet Jiuzhai Valley oder Dujiangyan, eines der ältesten Wasserregulierungsprojekte Chinas, haben die Katastrophe überstanden. Nach wie vor ist Sichuan eine der spannendsten Regionen für Bewunderer des landschaftlichen und kulturellen Chinas.

Kultur- und Naturliebhaber können sich davon in dem illustrierten Band überzeugen, den das Informationsbüro der Regierung der Provinz Sichuan pünktlich zur Veröffentlichung auf der Buchmesse erstellt hat. In insgesamt vier Kapiteln wird der Leser mit der Geschichte Sichuans, topographischen Besonderheiten, regionalen Kulturen und Bräuchen und den Bewohnern der Regionen vertraut gemacht. Auch über die Wiederaufbaumaßnahmen nach dem großen Erdbeben kann sich der Leser ein Bild machen. Zahlreiche Fotografien vermitteln eine lebendige Vorstellung von der multiethnischen Gesellschaft, der landschaftlich reizvollen Umgebung und den faszinierenden Weltkulturerbestätten. Die Berichte zu den einzelnen Kapiteln beschreiben die wechselseitigen Einflüsse von Natur und Kultur und machen dem Leser die vielfältigen Facetten dieser Region begreifbar. Das Buch erscheint in englischer Sprache.

Cengage Learning
Halle 8.0, Stand M910, Buchmesse Frankfurt a.M.

Über Cengage Learning:
Cengage Learning ist auf die Vermarktung fachspezifischer Lern- und Lehrmaterialien für Schulen, Universitäten, Dozenten, Studenten, Bibliotheken, staatliche Behörden, Unternehmen und Fachpersonal weltweit spezialisiert. Mit dem umfangreichen Angebot an fachkundigen Inhalten, Anwendungsmöglichkeiten und Dienstleistungen führt Cengage Learning zu messbaren Lernerfolgen und fördert somit die akademische und professionelle Weiterentwicklung seiner Kunden. www.cengageasia.com

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Isabelle Stitz / Stefanie Schuller