Spatenstich für den barrierefreien Umbau des Nauheimer Bahnhofs

Spatenstich für den barrierefreien Umbau des Nauheimer Bahnhofs

• Neuer Außenbahnsteig und Umbau des Hausbahnsteiges
  • 2,6 Millionen Euro Gesamtinvestition

(Frankfurt am Main, 6. Oktober 2011) Mit einem symbolischen Spatenstich gaben heute in Nauheim Landrat Thomas Will, Bürgermeister Jan Fischer, Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Hessen, und Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station Service AG, das Startsignal für den barrierefreien Umbau der Bahnsteige im Bahnhof Nauheim.

Bis Ende 2012 wird ein neuer Außenbahnsteig erstellt, der bestehende Hausbahnsteig angepasst und der bisherige Mittelbahnsteig zurückgebaut. Die beiden Bahnsteige werden dabei auf die für Regionalzüge passende Höhe von 55 Zentimetern angehoben. Künftig stehen den Fahrgästen modernisierte barrierefreie Bahnsteige mit einer Länge von 140 Metern zur Verfügung. Auch die Ausstattung wird verbessert, eine neue Beleuchtung wird installiert.

Zum Start der Bauarbeiten werden zunächst die Fertigteile für den neuen Außenbahnsteig eingebaut. Dieser wird voraussichtlich schon ab Dezember teilweise nutzbar sein. Nach Fertigstellung des neuen Außenbahnsteiges ist dann der Umbau des Hausbahnsteiges und zum Abschluss der Rückbau des alten Mittelbahnsteiges vorgesehen.
Vom barrierefreien Ausbau und dem erleichterten Einstieg in die Züge profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch Fahrgäste, die mit Kinderwagen, Fahrrädern oder schwerem Gepäck unterwegs sind.

Auch für den Naturschutz bringt der Umbau Vorteile, denn anstelle des bisherigen Mittelbahnsteiges entsteht eine rund 160 Meter lange und rund 1,40 Meter hohe Gabionenwand. In den Natursteinen finden dort vorkommende Eidechsen einen neuen Lebensraum.

Während der Umbauarbeiten lässt sich Baulärm zum Teil auch in den Nachstunden nicht vermeiden. Dafür und für den Baustellenverkehr auf der Straße bittet die Bahn die Anwohner um Verständnis.

Die Gesamtinvestitionen für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Nauheim belaufen sich einschließlich Planungskosten auf rund 2,6 Millionen Euro. Davon tragen das Land Hessen 1,1 Millionen, die Bahn eine Million, die Stadt Nauheim 0,4 Millionen und der RMV rund 0,1 Millionen Euro.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=468567″ width=”1″ height=”1″ />