Sportholzfäller-Elite trifft sich in Winterberg: Deutsche Meisterschaft der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES Das Finale im Kampf um die Krone der Königsklasse im Sportholzfällen rückt näher! Am 13. August 2011 ist Winterberg im Hochsauerland Schauplatz packender Wettkämpfe, wenn sich die Elite der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES hier zu den Deutschen Meisterschaften trifft. Die besten Sportler des Landes lassen in verschiedenen Axt- und Sägedisziplinen die Späne fliegen und kämpfen um den Meistertitel und die Qualifikation zur Weltmeisterschaft.

Die deutschen Top-Sportholzfäller treten an, um beim Saisonhighlight der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES ihren Besten zu küren. Zehn Athleten haben sich bei den Cup-Veranstaltungen in Heidenheim und Hannover für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Am 13. August 2011 kämpfen sie jetzt in Winterberg um den Titel. Ab 17:00 Uhr heißt es am Sahnehang “Hands on the Wood!”. In jeweils drei Axt- und drei Sägedisziplinen werden sie hier alles geben, denn es geht nicht nur um die Ehre des nationalen Titels. Der Sieger gehört zur absoluten Elite dieser Sportart und wird im September im niederländischen Roermond um den Weltmeistertitel kämpfen.

Die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES kehrt damit auch an eine ihrer historischen Stätten zurück. Bereits 2003 und 2006 war Winterberg Austragungsort von Deutschen und Europäischen Meisterschaften. Und auch 2011 verspricht die Heimatstadt des amtierenden Europameisters Dirk Braun spannende Duelle vor tausenden begeisterten Zuschauern. Nach dem Motto “Kraft entscheidet, Präzision gewinnt!” kommt es dabei nicht nur auf Stärke, sondern vor allem auch auf die richtige Technik an.

Nachwuchssportler treten beim “Rookie Cup” an

Was die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft bereits erreicht haben, ist das große Ziel der nächsten Generation von Athleten. Vor den Titelwettkämpfen wird am Sahnehang ab 14:00 Uhr der internationale “Rookie Cup 2011” ausgetragen. Hier ist bereits für echte Turnierstimmung gesorgt, wenn bis zu zehn Nachwuchstalente aus Deutschland und dem europäischen Ausland ihr Können unter Beweis stellen.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Für die Zuschauer ist auch neben den Wettkämpfen den ganzen Tag über einiges geboten. Zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie sorgen für beste Unterhaltung. Auf der Nebenbühne können Interessierte ihr eigenes Talent testen und mit der zwei Meter langen Einmann-Zugsäge “Single Buck” zeigen, was in ihnen steckt. Die ganze Welt der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES lässt sich in der Fan-Area direkt auf dem Gelände entdecken. Hier erfahren die Besucher alles über den Sport und die Wettkämpfe und auch für die kleinen Zuschauer gibt es vieles zu bestaunen. Nach der Siegerehrung feiern Zuschauer und Sportler dann bei der großen TIMBERSPORTS®-Party auf dem Gelände direkt weiter.

Veranstaltungsinformationen

Die Deutsche Meisterschaft der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES wird am 13. August 2011 ab 17:00 Uhr am Sahnehang in Winterberg ausgetragen. Die begehrten Tickets gibt es für 9,50 Euro an der Tageskasse oder für 8,00 Euro an der Tourist-Info in Winterberg sowie online im Vorverkauf. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Infos finden Sie unter und

Über die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES

Die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichen Niveau entwickelt. Seit 2001 ist die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES auch in Deutschland zuhause. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stihl Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen finden sich auf der Website:

STIHL® TIMBERSPORTS® ist eine eingetragene Marke der ANDREAS STIHL AG Co. KG.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter

Pressekontakt: Thomas Halsner Die_Favoriten Gesellschaft für Markenerlebnisse mbH Lipowskystraße 29 81373 München, Telefon 089 500598-150 Fax 089 500598-29 =459016″ height=”1″ width=”1″ />