Terminalneubau am Schwedenkai feiert Richtfest

Kiel

Terminalneubau am Schwedenkai feiert Richtfest

SEEHAFEN KIEL bedankt sich bei den Mitarbeitern der ArGe Schwedenkai

(Kiel, 6. April 2010) Nach etwa einjähriger Bauzeit sind die Rohbauarbeiten am neuen Terminalgebäude des Schwedenkais abgeschlossen. Auf Einladung der SEEHAFEN KIEL und der Arbeitsgemeinschaft Schwedenkai (ArGe), bestehend aus den Bauunternehmen Heinrich Karstens und Friedrich Helbig, wurde am 25. März zum Dank an die Mitarbeiter Richtfest gefeiert. Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH Co. KG: “Am Schwedenkai wurde von den Mitarbeitern der ArGe viel geleistet. Das neue Terminalgebäude besticht durch hohe Qualität in der Bauausführung und wird immer mehr zu einem Markenzeichen Kiels.” Als besonderen Ausdruck der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit überreichten Jan Karstens, Geschäftsführer der Firma Karstens, und Bernd Janisch, Geschäftsführer der Firma Helbig, den Kunstdruck “Wahrzeichen Hafen Kiel” von Jochem Roman Schneider an Dr. Dirk Claus.

Das neue 13-geschossige Terminalgebäude erreicht eine Höhe von 46 m und verfügt über eine Bruttofläche von 12.000 m². Seit Baubeginn wurden gut 7.000 m³ Beton und 1.000 Tonnen Stahl verbaut. Dirk Claus: “Die Fertigstellung des Rohbaus ist ein Meilenstein. Unser Dank gilt der ArGe Schwedenkai sowie der Firma Schnittger für die umsichtige Bauleitung.” Auf dem Weg zur Fertigstellung des Gebäudes stehen jetzt Arbeiten an der Fassade sowie an der Verblendung an. Noch während der Rohbauphase hatte der Innenausbau begonnen. Elektroinstallation und Trockenbau sind bereits weit fortgeschritten. Dirk Claus: “Das Gebäude vereint die Hafenfunktion in den unteren Stockwerken mit erstklassigen Büroräumen in den oberen Etagen. Diese richtungsweisende und in Kiel einmalige Nutzungskombination nimmt immer mehr Gestalt an.” Eine technische Besonderheit des Gebäudes ist die Aktivierung des Betonkerns, wodurch ein angenehmes Raumklima entsteht und der Energieverbrauch reduziert wird.

Die SEEHAFEN KIEL GmbH Co. KG betreibt den Kieler Handelshafen im öffentlichen Auftrag der Landeshauptstadt Kiel, deren 100%-ige Tochter sie ist. In unmittelbarer Innenstadtlage verfügt Kiel mit dem Ostseekai, Norwegenkai und Schwedenkai über insgesamt drei kombinierte Terminalanlagen für Fähr- und Kreuzfahrtschiffe. Im neuen Schwedenkai ist der Großteil der Bürofläche bereits mehrere Monate vor Fertigstellung fest vermietet. Zwei Etagen sowie der Gastronomiebereich mit großzügiger Aussichtsterrasse sind derzeit noch verfügbar. Interessenten wenden sich für weitere Informationen an das Team Käte Behrens von Firma Toplage Immobilien ().

Diese Information und Bildmaterial finden Sie auch im Internet unter

i.A. Ulf Jahnke