Tickets von der JVA zu Benedikt XVI. – Erzbistum verschickt erste Eintrittskarten für den Papstbesuch

Freiburg

Tickets von der JVA zu Benedikt XVI.

Erzbistum verschickt erste Eintrittskarten für den Papstbesuch

Freiburg (pef). Die Eintrittskarten für den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Freiburg werden ab heute (Montag, 5.9.) verschickt. Wie das Erzbistum Freiburg am Montag erklärte, erhalten die Pilger die fälschungssicheren Tickets zusammen mit einer Informationsbroschüre und einem Übersichtsplan der Veranstaltungsorte per Post. Beim Verschicken unterstützt die Justizvollzugsanstalt (JVA) Freiburg das Erzbistum. Häftlinge stellen die Briefe zusammen und machen sie versandfertig. Dr. Peter Birkhofer, Papstbesuch-Koordinator des Erzbistums, erklärte dazu: “Wir freuen uns über die Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt an dieser Stelle. Es ist ein wertvoller Beitrag zur Vorbereitung des einmaligen Ereignisses.”

Bis 15. September: Kurzentschlossene bekommen Karten per Post

Die Erzdiözese Freiburg will auch Kurzentschlossenen noch Karten zuschicken, die sich bis spätestens 15. September über das Internet () oder die Pfarrbüros in den Kirchengemeinden anmelden. Die Eintrittskarten sind für den Besuch der Gottesdienste mit dem Papst unerlässlich: Für die Planung und das Vorbereiten der Veranstaltungen ist eine Anmeldung zur Vigil-Feier am Samstag und zum Abschlussgottesdienst am Sonntag erforderlich. Ohne Ticket können Besucher die Gelände nicht betreten. Außerdem ermöglicht das Ticket am Tag der Veranstaltung die kostenlose Nutzung der Busse und Bahnen des RVF (Regio-Verkehrsverbund Freiburg).

Die Pilgerbroschüre fasst zusammen, was Pilger wissen müssen und hilft dabei, den Weg nach Freiburg als geistlichen Pilgerweg zu gestalten. Papst Benedikt wird am Samstag (24. September) um 19 Uhr eine Gebetsvigil (Abendgebet) mit Jugendlichen auf dem Messegelände feiern. Bereits ab 15 Uhr bereitet dort ein Rahmenprogramm auf die Begegnung mit dem Papst vor. Als Höhepunkt seiner Reise feiert Benedikt XVI. am Sonntag (25. September) um 10 Uhr eine Eucharistiefeier auf dem Flugplatz. Für beide Gottesdienste in Freiburg gibt es Eintrittskarten, die im Internet auf der Seite bestellt werden können. In der Erzdiözese Freiburg ist zudem eine Anmeldung bei den Pfarrämtern möglich. Dieser Anmeldeweg ist vor allem für diejenigen sinnvoll, die gemeinsam anreisen und bei den Veranstaltungen zusammen sein möchten.

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter . Auch der Kurznachrichtendienst “Twitter” bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter . Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei “Facebook” können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter .

Pressekontakt:
der Erzdiözese Freiburg