Tourismus in Nordrhein-Westfalen formiert sich neu: Fünf landesweite Kompetenz-Netzwerke gehen an den Start

Düsseldorf

(Düsseldorf, 26. August 2010) Im nordrhein-westfälischen Tourismus werden neue Strukturen etabliert. Der Tourismus NRW e.V. geht mit fünf landesweit aufgestellten Kompetenz-Netzwerken an den Start. Sie widmen sich den nordrhein-westfälischen Kernthemen Aktiv, Business, Stadt Events, Kultur und Gesundheit und setzen sich aus herausragenden Vertretern dieser Bereiche zusammen. Strategisches Ziel ist die Entwicklung innovativer und erfolgreicher Angebote auf Landesebene.
Die Konstitution der Kompetenz-Netzwerke innerhalb des Tourismus NRW e.V. ist das Herzstück der Umsetzung des “Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen”. In ihm wurden die Zielgruppen identifiziert, auf die sich Nordrhein-Westfalen zukünftig fokussieren wird. Darüber hinaus wurden fünf Kernthemen festgelegt und die Struktur der Kompetenz-Netzwerke entwickelt. “Die Netzwerke bündeln zukünftig erstmals landesweit Ressourcen und Know-how und werden so zu Innovationsgeneratoren im nordrhein-westfälischen Tourismus”, erläutert Jörg T. Böckeler, Vorsitzender des Tourismus NRW e.V.

Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
Internet:

Presse-Kontakt:
Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.
Telefon +49 (0) 211/91320-510