Umsetzung des Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen: Tourismus NRW e.V. ruft zur Teilnahme an Kompetenznetzwerken auf

Düsseldorf

(Düsseldorf, 13. Juli 2010) Im Rahmen des “Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen” sollen fünf thematische Kompetenznetzwerke konstituiert werden. Der Tourismus NRW e.V. ruft die touristischen Akteure in Nordrhein-Westfalen auf, sich aktiv an der Weiterentwicklung und Stärkung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen zu beteiligen und eine Interessensbekundung für die Teilnahme an den Kompetenz-netzwerken einzureichen.

Der “Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen” setzt den Orientierungsrahmen für die tou-ristische Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen. Tragendes Fundament und zugleich wesentliches Novum bei der Umsetzung des Masterplans sind die fünf thematischen Kompe-tenznetzwerke “Aktiv”, “Business”, “Gesundheit”, “Kultur” sowie “Stadt Event”, in denen die touristischen Akteure des Landes überregional zusammenarbeiten werden. Über die Einfüh-rung der Kompetenznetzwerke sollen Ressourcen und Know-how gebündelt, Standards für Produkte definiert, die Entwicklung neuer Produkte vorangetrieben und somit die Wertschöp-fung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen sichergestellt und gesteigert werden. “Wir ver-stehen die Kompetenznetzwerke als Innovationsgeneratoren bei der Umsetzung des Mas-terplans”, erklärt Jörg T. Böckeler, Vorsitzender des Tourismus NRW e.V. “Mit ihrer Grün-dung setzen wir wesentliche im Masterplan definierte Ziele um. Die Zusammenarbeit steigert das Know-how unserer Regionen und Leistungsträger und erleichtert uns die zielgenaue Ansprache höchst attraktiver Zielgruppen, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der touristi-schen Angebote werden erhöht”, so Jörg T. Böckeler. Angesprochen sind vor allem Vertreter von Organisationen, Einrichtungen und Verbänden, die im jeweiligen Schwerpunktthema für das Land einen echten Mehrwert schaffen, weil sie bereits heute Vorreiter sind oder interes-sante Vernetzungen herstellen.
Der Konstituierungsprozess der Kompetenznetzwerke gliedert sich in drei Stufen. Zunächst sind die Mitglieder des Tourismus NRW e.V. und die touristischen Akteure in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, eine Interessensbekundung für die Teilnahme an den Kompetenz-netzwerken abzugeben. Für die anschließende Auswahl der künftigen Mitglieder in den
Kompetenznetzwerken hat der Tourismus NRW e.V. einen Kriterienkatalog entwickelt, um in der finalen Zusammensetzung eine hochkarätige Besetzung und zugleich auch eine arbeits-fähige Größe zu gewährleisten. “Die Besten des Landes müssen als Partner zusammen-kommen, um jeden Fachbereich entsprechend voranzutreiben”, erläutert Jörg T. Böckeler. Ab Mitte August 2010 erfolgt die Bekanntgabe der Partner und ab Herbst 2010 beginnt die Kompetenznetzwerkarbeit.
Touristische Akteure können vom 15. bis zum 31.Juli 2010 unter über ein eigens eingerichtetes Online-Formular ihr Interesse für die Teilnahme an einem oder mehreren Kompetenznetzwerken bekunden. Das Ausfüllen des Formulars ist formelle Bedingung für eine Teilnahme an den Kompetenznetzwerken.
Beim Aufbau der Kompetenznetzwerke wird der Tourismus NRW e.V. von der Unterneh-mensberatung Roland Berger Strategy Consultants unterstützt, die bereits Partner bei der Masterplanentwicklung war.

Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str.4 D-40219 Düsseldorf, Germany
Internet:
Presse-Kontakt:
Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.
Telefon +49 (0) 211/91320-510
e-Mail: =417762″ width=”1″ height=”1″ />