Urlaubszeit: ADAC empfiehlt die Bahn in Bayern

Urlaubszeit: ADAC empfiehlt die Bahn in Bayern

Stauberater unterwegs mit Bahn-Ausflugstipps

(München, 25. Juni 2010) In diesem Jahr gehen der ADAC in Bayern und DB Regio Bayern wieder gemeinsam auf Stauberater-Tour. Vom 26. Juni bis 12. September 2010 machen sie an den Wochenenden auf bayerischen Autobahnen Werbung für das Bahnfahren. Es lohnt sich, nach den Stauberatern Ausschau zu halten: Insgesamt werden Bayern-Tickets im Wert von 14.000 Euro an die im Stau stehenden Urlauber verteilt.

Bahn und ADAC stellten heute im ADAC Südbayern-Haus in München die gemeinsame Aktion vor, die auf einen umwelt- und familienfreundlichen sowie stressfreien Urlaub zielt. “Wir bieten eine Alternative zum Individualverkehr und sind Teil einer vernetzten Mobilität gerade im Freizeitbereich”, so Reinhard Saß, Leiter Werbung und Kommunikation DB Regio Bayern. Die Stauberater sind zu erkennen an den weiß-gelben ADAC Motorrädern, die aktuell mit einem Bahn Logo versehen sind. Über die klassische Mobilitätsberatung hinausgehend zeigen sie “staugeplagten” Autofahrern eine Alternative mit den täglich fast 6.000 Regionalzügen in Bayern auf. Empfohlen wird die Nutzung des Bayern-Tickets, mit dem in Bus und Bahn bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang Ausflüge unternehmen können. “In diesem Jahr können erstmals auch Hunde kostenlos auf dem Bayernticket mitgenommen werden, eine ideale Ergänzung für alle, die zusammen mit ihren vierbeinigen Freunden Urlaub im Freistaat machen”, so Saß weiter.

Die Stauberater des ADAC und von DB Regio Bayern verteilen eine Broschüre, die zeigt, dass gerade Bayern-Urlauber die kostbare Ferienzeit nicht im Stau verbringen müssen: Die Broschüre enthält eine Auswahl an Ausflugszielen, die bequem mit dem Zug und dem Bayern-Ticket zu erreichen sind. Während der kommenden Stauberatung wird diese Broschüre an Raststätten und Parkplätzen verteilt.

Wer Glück hat, gewinnt eines von 500 Bayern-Tickets: In jeder fünften Broschüre ist eines der Tickets beigelegt. Erfahrungsgemäß werden die Stauberater insbesondere auf der A 9, der A 99 und der A 8 zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen zum Bayern-Ticket und alle Ausflugstipps sind unter zu finden.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema