Verkehrsaufkommen am Flughafen Frankfurt seit Jahresbeginn steigend

Verkehrsaufkommen am Flughafen Frankfurt seit Jahresbeginn steigend

Frachtumschlag im März erstmals bei über 200.000 Tonnen – Konzern mit zweistelligem Passagierplus

14.04.2010
FRA/AH
Der Frankfurter Flughafen (FRA) schließt das erste Quartal 2010 mit einem Passagierplus von 3,9 Prozent ab. Von Januar bis März wurden am inter¬nationalen Luftverkehrsdrehkreuz gut 11,3 Millionen Fluggäste gezählt. Im März betrug die Zuwachsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar 8,3 Prozent. Ins¬gesamt reisten im zurückliegenden Monat rund 4,4 Mil¬lionen Passagiere über FRA.
Beim Frachtumschlag verzeichnete der Airport in den ersten drei Monaten des Jahres einen Anstieg von 33,5 Prozent. Im März lag das Frachtaufkommen um 37,4 Prozent über dem Vorjahresniveau und überstieg erst-mals die Marke von 200.000 Tonnen. 203.308 Tonnen übertreffen den bisherigen Fracht-Rekord aus dem November 2007 um rund 11.400 Tonnen. Ein neuer ab¬soluter Tageshöchstwert konnte am 14. März erreicht werden. An diesem Sonntag wurden auf dem Frank¬furter Flughafen 8.511 Tonnen Fracht geladen. Das sind 34 Tonnen mehr als am bisherigen Spitzentag, dem 17. September 2006.
Im ersten Quartal erreicht die Zahl der Flugbewegun¬gen in Frankfurt das Vorjahresniveau. Die Summe der Höchststartgewichte liegt um 2,5 Pro¬zent darüber. Im März starteten und landeten gut 40.000 Maschinen in FRA (plus drei Prozent). Die Höchststartgewichte erreichten rund 2,4 Millionen Ton¬nen (plus 4,6 Prozent).
“Das inzwischen seit mehreren Monaten sehr starke Frachtaufkommen mit sogar neuen Rekordmarken ist sicherlich ein guter Indikator für die fortschreitende Er¬holung der Weltwirtschaft, die sich in weiter steigenden Frachtzahlen niederschlagen sollte”, sagte Stefan Schulte. Der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG blickt optimistisch in die Zukunft: “Auch im Passagegeschäft sehen wir seit Jahresbeginn trotz streikbedingter Ausfälle und schwieriger Wetterbedin¬gungen klare Zuwächse. Entscheidend wird jetzt sein, dass sich diese Entwicklung nachhaltig stabilisiert, dann wird dies der Verkehrsentwicklung noch einmal Schub verleihen.”
Konzernweit zählte Fraport von Januar bis März annä¬hernd 15,7 Millionen Passagiere (plus 7,7 Prozent). Im März nutzten gut sechs Millionen Fluggäste die fünf als Mehrheitsbeteiligungen ausgewiesenen Konzern-Standorte in Frankfurt, Antalya, Burgas, Varna und Lima.
Das sind 12,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. Das Cargo-Aufkommen lag im Konzern im ersten Quartal bei rund 590.000 Tonnen (plus 30,8 Prozent), die Zahl der Flugbewegungen bei über 150.000 (plus 4,2 Prozent). Am stärksten entwi¬ckelte sich innerhalb der ersten drei Monate des Jahres die türkische Beteiligung in Antalya mit einem Passa¬gierplus von 33,2 Prozent. Aber auch die Fluggastzah¬len im bulgarischen Burgas (plus 12,2 Prozent) und im peruanischen Lima (plus 10,5 Prozent) legten kräftig zu.

Herausgeber:
Fraport AG