Volkswagen Konzern stärkt weltweite Wettbewerbsposition

Volkswagen Konzern stärkt weltweite Wettbewerbsposition

Welt-Marktanteil steigt auf 11,7 Prozent

Konzern-Auslieferungen legen im September um 11,9 Prozent zu

Konzernvertriebschef Wittig: “Steuern weiterhin besser durch Krise als Wettbewerb ? Autojahr 2010 wird aber schwierig”

Wolfsburg, 16. Oktober 2009 – Der Volkswagen Konzern hat seine weltweite Marktposition im laufenden Jahr gestärkt. In den ersten neun Monaten des Jahres steigerte Europas größter Automobilhersteller seinen Welt-Pkw-Marktanteil auf 11,7 (Januar bis September 2008: 10,0) Prozent.

Von Januar bis September wurden 4,76 (Vorjahr: 4,78; -0,5 Prozent)* Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit die Lücke zum Vorjahreswert weiter geschlossen. Demgegenüber verzeichnete der Pkw-Gesamtmarkt ein Minus von rund 12 Prozent.

Im Einzelmonat September knüpfte der Konzern an die positive Entwicklung der vergangenen Monate an und verzeichnete bei den Auslieferungen ein Wachstum von 11,9 Prozent auf 615.100 (549.500)** Einheiten.

“Wir steuern gut durch die Krise und entwickeln uns besser als der Wettbewerb. Unsere Position als Marktführer in den wichtigen Kernmärkten China, Brasilien und Deutschland haben wir behauptet. Zudem sind wir in den kommenden Wachstumsmärkten wie Russland und Indien gut aufgestellt und haben unsere Marktposition gestärkt”, erklärte Konzernvertriebschef Detlef Wittig am Freitag in Wolfsburg. Gleichzeitig warnte er vor zu viel Optimismus: “Das Autojahr 2010 wird schwierig werden, insbesondere in unseren westeuropäischen Kernmärkten”, so Wittig.

Marke Volkswagen schafft deutliches Auslieferungsplus per September

Weiterhin auf Erfolgskurs befindet sich die Marke Volkswagen Pkw. Diese verzeichnete beim Marktanteil in den ersten neun Monaten ein Plus von 1,5 Prozentpunkten auf 7,9 (6,4) Prozent. Bei den Auslieferungen wurde per Ende September ein deutliches Wachstum von 7,5 Prozent auf 3,02 (2,81) Millionen Fahrzeuge erzielt. Im Einzelmonat September betrug die Steigerung sogar 22,8 Prozent auf 397.100 (323.300) Pkw.

In Deutschland stieg der Marktanteil im Neunmonatszeitraum auf 20,8 (19,6) Prozent. Die Marke profitierte dabei durch das große Angebot an verbrauchsarmen Modellen in besonderem Maße von der im September ausgelaufenen Umweltprämie. Auch die Entwicklung in Brasilien und vor allem in China war für den Erfolg ausschlaggebend. Neben Modellen wie Scirocco, Golf, Polo und Gol zeigten insbesondere die in China angebotenen Modellreihen Jetta, Lavida und Passat erfreuliche Verkaufszahlen.

Auch Audi, ?koda und SEAT entwickelten sich besser als der Gesamtmarkt. In den ersten drei Quartalen entwickelten sich die Auslieferungen bei Audi mit 705.400 (762.300; -7,5 Prozent) Fahrzeugen besser als prognostiziert. Mit den aktuellen Zahlen bestätigte Audi die Position als führende Premiummarke in Europa. Ein hohes Wachstum erreichte Audi in den BRIC-Staaten, in China wurde mit 108.900 (90.900) Einheiten ein Plus von 19,7 Prozent erzielt. In den USA entwickelte sich Audi deutlich besser als der Premium-Markt.

Die tschechische Marke ?koda erreichte im September ein Auslieferungsergebnis von 69.000 (59.000; +17,0 Prozent) Pkw. Vor allem in China und Indien legte die Marke kräftig zu. Von Januar bis September wurden 504.600 (530.900; -5,0 Prozent) Pkw ausgeliefert.

SEAT lieferte in den ersten neun Monaten 255.400 (287.400; -11,1 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus. Hier machte sich die anhaltend schwierige Situation auf dem spanischen Heimatmarkt bemerkbar.

Erfreuliche Entwicklung in wichtigen Vertriebsregionen

In den für den Volkswagen Konzern besonders wichtigen Regionen wurden erfreuliche Vertriebsergebnisse erzielt. Im größten Absatzmarkt China übertrafen die Auslieferungen bereits nach neun Monaten das Gesamtergebnis des Vorjahrs. Hier wurden von Januar bis September 1,06 (0,78; +37,0 Prozent) Millionen Fahrzeugen verkauft. Im September wurde erneut ein Auslieferungsergebnis auf Rekordniveau erreicht. Mit 149.200 (89.700) Einheiten lag das Plus bei 66,4 Prozent. In der gesamten Vertriebsregion Asien/Pazifik wies Volkswagen ebenfalls ein deutlich höheres Verkaufsergebnis von 1,17 (0,89; +31,6 Prozent) Millionen Fahrzeugen aus.

Mit einem Rückgang von 15 Prozent entwickelte sich in den ersten drei Quartalen der Automobilmarkt in Europa deutlich schwächer. Der Volkswagen Konzern schlug sich dabei mit einem Minus von nur knapp 9 Prozent auf 2,48 (2,71) Millionen Fahrzeuge vergleichsweise gut.
In Nordamerika wurden in einem um 26 Prozent rückläufigen Markt 349.700 (382.700; -8,6 Prozent) Fahrzeuge ausgeliefert. In Kanada verbuchte der Konzern dabei ein Plus von 5,1 Prozent auf 38.600 (36.700) Pkw.

In Brasilien stieg der Pkw-Marktanteil des Konzerns auf 25,9 (23,9) Prozent. Mit einem Plus von 5,6 Prozent auf 523.400 (495.600) Pkw wurde ein erfreuliches Verkaufsergebnis eingefahren. Erneut machte sich hier die positive Entwicklung des neuen “Gol”, dem meistverkauften Fahrzeug in Brasilien, bemerkbar. In Südamerika wurden insgesamt 619.100 (624.800; -0,9 Prozent) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.

*ohne Scania, inklusive Volkswagen Nutzfahrzeuge Trucks und Busse für Januar/Februar 2009
**ohne Scania