Vorfreude auf die Bob und Skeleton EM: Stimmungspegel steigt!

Winterberg

Vorfreude auf die Bob und Skeleton EM: Stimmungspegel steigt!

Kufenstars aus 22 Nationen im Eiskanal – Deutsches Feld gut aufgestellt

Die VELTINS Bob Skeleton EM 2011 mit Viessmann FIBT Bob Skeleton Weltcup steht unmittelbar bevor. Die Sportler sind bereits angereist und trainieren im aufwendig präparierten Eiskanal. Der Spannungs-Pegel klettert stündlich, rund 5.000 Zuschauer werden vom 21. bis 23. Januar das Teilnehmerfeld aus 22 Nationen lautstark anfeuern und bei abendlichen Partys kräftig feiern.

Ein Sextett im Bundes-Bob-Kader lässt auf Edelmetall hoffen. Bei den Herren vertreten Shooting-Star Manuel Machata (SC Potsdam), Thomas Florschütz (Riesa) und Karl Angerer (Königssee) die deutschen Farben. Ein Heimspiel haben Olympiasiegerin Sandra Kiriasis (RSG Hochsauerland) sowie Anja Schneiderheinze (BSC Winterberg). Unterstützung erhält das Team von Titelverteidigerin Cathleen Martini (Oberbärenburg).

Die Sportler sind in allerbester Fahrlaune. Noch am Wochenende siegte beim Weltcup in Igls Machata vor Florschütz im Viererschlitten. Dicht auf den Fersen war ihnen Steven Holcom (USA). Bei den Herren-Zweier stand Beat Hefti (SUI) vor Alexsandr Zubkow (RUS) und Simone Bertazzo (ITA) auf dem Treppchen.

Bei den Damenduos zeigt sich eine Überraschung. Anja Schneiderheinze zeigt sich in starker Verfassung und raste auf Platz zwei. Shauna Rohbock (USA) holte Gold, Fabienne Meyer (SUI) Bronze. Sandra Kiriasis rutschte auf einen für die Favoritin enttäuschenden sechsten Platz, den sie in Winterberg auf jeden Fall wieder wett machen will.

Gespannt sein dürfen Wintersport-Fans auch auf die Leistungen der Skeletoni. Hoch motiviert geht der Junioren-Weltmeister von 2009 und Olympia-Zehnte von Vancouver, Sandro Stielicke (BSC Winterberg), auf seiner Heimbahn an den Start. Bereits viermal innerhalb eines Jahres stand der Shooting-Star als Zweitplatzierter auf dem Weltcup-Treppchen, darunter noch im Dezember in Park City. In Königssee wurde er Anfang Januar Deutscher Meister und gewann damit seinen ersten nationalen Titel.

Neben Stielicke sind bei den Skeleton-Herren Frank Rommel (Zella-Mehlis), der WM-Dritte von 2008, und Michi Halilovic (Königssee) nominiert. Beim Weltcup in Igls landete Rommel auf Platz fünf, Stielicke auf dem siebten und Halilovic auf dem zehnten Platz. Insbesondere Stielicke setzt bei der EM in Winterberg auf den Heimvorteil und hat sich darum vorgenommen, ganz vorne mitzufahren.

Ein Name lässt bei den Skeleton-Damen aufhorchen: Die Olympia-Dritte Anja Huber nimmt an der EM in Winterberg teil. In Igls eroberte sie einen hervorragenden ersten Platz. Ihr Können im Eiskanal zeigen ferner Marion Thees (Oberhof), die wie Huber in der ersten Weltcup-Saisonhälfte ebenfalls zwei Siege verbuchen konnte, und Lokalmatadorin Katharina Heinz (RSG Hochsauerland). Sie fuhren am Wochenende auf Platz 10 und 11.

Besucher können in Winterberg nicht nur im berühmten VELTINS-Kreisel, sondern auch im EM-Zelt internationales Flair schnuppern. Dort wärmen sich alle zwischen den Rennen auf, und abends schwappen die Stimmungswogen hoch. Schließlich müssen die Fans die Siege ihrer Favoriten gebührend feiern.

“Abbafever meets Nightfever” verspricht am Freitag, 21. Januar, 19.30 Uhr, eine heiße Live-Party. Das Original aus Hamburg zaubert die legendären Songs des Schweden-Quartetts ABBA auf die Bühne und lässt kultige Musical- und Filmsound der 70-er Jahre folgen ? Showparts aus Daddy Cool, Grease, Carwash und etliche mehr. Sein 100-jähriges Jubiläum feiert der BSC Winterberg am 22. Januar mit einem launigen Rückblick auf die Vereinsgeschichte unter dem Motto “Cool Runnings”.

EM und Weltcup Programm:
Freitag, 21. Januar
14.00 Uhr Zweierbob Frauen
19.30 Uhr Musikshow “Abbafever meets Nightfever”

Samstag, 22. Januar
09.00 Uhr Skeleton Frauen