VRR und DB Regio NRW unterzeichnen Einigungsvertrag

VRR und DB Regio NRW unterzeichnen Einigungsvertrag

Vereinbarung sichert Qualität im Nahverkehr und bringt den Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen voran

(Düsseldorf, 18. Mai 2011) Vertreter des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) und der DB Regio NRW GmbH haben heute in Essen ihren Einigungsvertrag unterzeichnet. Damit endet eine mehrjährige Auseinandersetzung über die Vergabe von Bahnleistungen im Schienenpersonennahverkehr in NRW. Der Vertrag beinhaltet umfassende verkehrliche Verbesserungen und Qualitätssteigerungen. Zudem stellt er einen geregelten Wettbewerb im Nahverkehr sicher.

“Mit der erzielten Einigung herrscht nun endlich die notwendige Klarheit, die Mobilität im Nahverkehr auf den Schienen in NRW wieder langfristig planbar macht”, betont Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Regio NRW GmbH. “Damit sind die Voraussetzungen gegeben, die Qualität unseres Angebots weiter zu steigern und dauerhaft zu sichern ? ein Schritt, von dem tausende Pendler spürbar profitieren.”

Ebenso zeigt sich VRR-Vorstandssprecher Martin Husmann zufrieden und resümiert: “Nach zahlreichen Verhandlungsrunden steht nun fest, dass sich die Fahrgäste an Rhein und Ruhr auf ein zukunftsfähiges und qualitativ deutlich verbessertes Nahverkehrsangebot verlassen können. Zusätzlich wird durch den Wettbewerb auf der Schiene auch in Zukunft ein weiter verbessertes und hochwertiges Leistungsangebot garantiert”, so Husmann abschließend.

Das Land NRW hatte Anfang Mai den Weg für die Einigung freigemacht und stellt zur Umsetzung zusätzliche Mittel zur Verfügung. Finanziell abgesichert sind insbesondere die bereits auf den Weg gebrachten neuen Konzepte im S-Bahn- und Regionalexpress-Bereich. Sie beinhalten unter anderem den Einsatz moderner Fahrzeuge, optimierte Linienführungen und ein erweitertes Platzangebot.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher