Wanderer sind „Hin und Weg“ – Mobilitätskonzept bietet Service und ermöglicht aktiven Umweltschutz

Bestwig

Wanderer sind “Hin und Weg” – Mobilitätskonzept bietet Service und ermöglicht aktiven Umweltschutz

Wanderer lieben die Natur, verfügen über ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein und sind offen für Maßnahmen zum Schutz einer intakten Tier- und Pflanzenwelt. Um seinen Gästen einen umfassenden Service zu bieten, hat der Bergwanderpark Sauerland einen Bring- und Abholdienst, der die komplette Region überspannt und rund um die Uhr flexibel nutzbar ist. Bereits seit fünf Jahren praktizieren Gäste und Touristiker auf diese Weise auch aktiven Umweltschutz.

Geprägt durch die Erlebnisse, Entdeckungen und Erfahrungen auf ihrem Touren, haben Wanderer ein besonderes Verhältnis zu ihrer Umwelt, sind oft in Naturschutzorganisationen aktiv und richten ihr eigenes Leben und ihr Hobby nach Gesichtspunkten des Umweltschutzes aus. Sie möchten sich in “unberührter Natur” bewegen, lieben abwechslungsreiche Landschaften, folgen gern natürlichen Gewässern und naturbelassenden Wegen, schätzen frische Luft und natürliche Stille. Eine Studie des Deutschen Wanderverbands belegt, dass für 39 Prozent der Menschen, die regelmäßig wandern, Umweltschutz sehr wichtig ist, bei Nichtwanderern lediglich 23 Prozent. Somit ist es für eine Urlaubsregion, die sich auf Wanderer stützt, unerlässlich, sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.

Als erste Wanderregion deutschlandweit hatte der Bergwanderpark Sauerland bereits vor fünf Jahren begonnen, ein umfassendes Mobilitätskonzept zu entwickeln. Wanderer, die in einem der zertifizierten Qualitätsbetriebe Bergwanderpark Sauerland übernachten, nutzen das komplette Netz des regionalen Bus- und Bahnverkehrs ganz und gar kostenfrei. Am Wochenende, wenn die meisten Wanderer unterwegs sind, ergänzen WanderRufBusse das System. Noch bis zum 6. November fahren Gäste in diesem kleinen Sonderbussen für nur 3 Euro zu allen Orten des Bergwanderparks und zu allen wichtigen Wanderetappen, bevor sie eine Winterpause einlegen. Wer zudem noch seine An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert, richtet seinen Urlaub optimal nach umwelt- und klimafreundlichen Aspekten aus.

Ein Mensch schützt, was man schätzt, und er schätzt nur, was er kennt. – der Wanderer die Natur. So wundert es nicht, dass das Mobilitätssystem des Bergwanderparks Sauerland seit Jahren erfolgreich praktiziert immer beliebter wird. Dabei kombiniert es Umweltschutz und Service auf perfekte Art und Weise. 2500 Kilometer Wanderwege bilden ein engmaschiges Netz, aus dem der Gast flexibel wählen kann. So kann er die Region nach Lust und Laune erkunden und muss ich nicht an einen vorgeschriebenen Wegeverlauf halten. Das Bring- und Abholsystem fördert diese flexible Tourenwahl, in dem es das Hin zum Ausgangspunkt der Wanderung und das Zurück vom Zielort zu einer einfachen Sache ohne großen Organisationsaufwand macht.

Grenzenlose Möglichkeiten
Der Bergwanderpark Sauerland ist die erste deutsche Qualitätswanderregion. Über sechs Orte hinweg erstreckt sich ein riesiges, engmaschiges Netz an hochwertigen, gut ausgeschilderten Wanderwegen. Rundwanderwege? Wanderungen mitten in die imposante Bergwelt? Nach Lust und Laune erkunden Wanderer die Region – Stück für Stück.

Aushängeschilder der Region sind die acht zertifizierten Qualitätswanderwege. Sie bieten garantierte Standards wie eine sehr gute Wegführung und Markierung, zahlreiche Naturattraktionen, Sehenswürdigkeiten, Rastmöglichkeiten und vieles mehr. Auf den 25 Themenwegen reiht sich ein Erlebnishöhepunkt an den anderen: Profiwege für ambitioniertere Wanderer, Kulturwege mit vielen Sehenswürdigkeiten, Panoramawege, Naturwege und leichtere Familienwege mit Freizeitattraktionen.

Die rund 100 Qualitätsgastgeber bieten genau auf Wanderer abgestimmte Serviceleistungen. Hinzu kommt ein weitreichendes Bring- und Abholsystem. Mit der SauerlandCard können Gäste Bus und Bahn kostenfrei nutzen. Samstagnachmittags und sonntags ergänzen WanderRufBusse das Fahrplanangebot.

8 zertifizierte Qualitätswege
460 km Gesamtlänge