Wandern ist Leidenschaft ? Qualität ist oberstes Gebot

Bestwig

Wandern ist Leidenschaft ? Qualität ist oberstes Gebot

Ferienwelt Winterberg präsentiert die Highlights der Wandersaison

Frühlingsanfang ? jetzt beginnt die Wanderzeit: Die mächtigsten Berge des Hochsauerlandes laden in der Ferienwelt Winterberg ein zum Gipfelsturm oder zu sanften Berg- und Taltouren zwischen 420 und 841 Metern Höhe, im gesunden Heilklima. Fast 480 Kilometer zertifizierte Wanderwege warten auf die Gäste, darunter so bekannte und hochwertige Wege wie der Rothaarsteig, der “Weg der Sinne”, und die Winterberger Hochtour. Vom Outdoorcamp über Kräuterwanderungen bis hin zur kulinarischen Wanderung stehen viele Highlights auf dem Programm.

Rothaarsteig und Winterberger Hochtour

Wer in der Ferienwelt Winterberg wandert, macht eine Reise durch Zeit und Landschaft, erlebt spannende Geschichten über Land und Leute und die Winterberger “Himmelsörfer”. Sie führt über die vier höchsten Berge des westfälischen Teils des Sauerlandes. Ziel- und Ausgangspunkt ist der Kahle Asten mit der berühmten Wetterstation. Erwandert werden wollen 82 Streckenkilometer, die es in sich haben. Unterteilt in bis zu 10 Etappen, kann jeder Wanderer sich das Pensum vornehmen, das seiner Verfassung entspricht. Qualität ist das oberste Gebot. Die Winterberger Hochtour trägt das Prädikat “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” und erfüllt damit ganz bestimmte, vom Deutschen Wanderverband festgelegte Qualitätskriterien.

Extremwandern: Outdoorcamp führt an die eigenen Grenzen

Die Winterberger Hochtour ist schon eine Herausforderung an sich, insbesondere wenn man sie in drei Tagen erwandert, wie beim Winterberger Outdoorcamp: 2.200 Höhenmeter, 82 Kilometer, vier Achthunderter ? die Tour hat es in sich. Doch das ist nicht alles, statt Drei-Gänge-Menü, Entspannungsbad und Federbett warten abends Lagerfeuer, Zelt und Schlafsack. Wer diese Wanderung schaffen will, darf nicht zimperlich sein und sollte einige Wandererfahrung mitbringen. Zusammen mit Wanderexperten Peter Kramer können “gestandene Wanderer” austesten, wie es um Kondition, Entdeckergeist und Abenteuerlust steht. Die Termine: 2. bis 4. Juli, 6. bis 8. August, 3. bis 5. September und 1. bis 3. Oktober 2010. Kosten pro Person: 188 Euro inklusive Führung, Verpflegung, Übernachtungen.

Qualität ist bei uns oberstes Gebot. Und Wandern eine Leidenschaft. Dass die in der Ferienwelt Winterberg besonders ausgeprägt ist, zeigen so hochwertige Wanderprojekte wie die Winterberger Wanderwirte unsere vielen Qualitätsgastgeber Wandern oder der Bergwanderpark Sauerland, die erste deutsche Qualitätswanderregion. Sie Angebote messen sich mit den Top-Wanderregionen Europas. Das beweist die internationale Kooperation “Best of Wandern”.

Themenwege, Freundinnenwandern, Wandern mit Hund und Herrchen

Ob Wanderwochen auf dem Dach des Sauerlandes, Freundinnenwanderwochen oder Wandern mit Hund und Herrchen, die Angebotspalette bietet pure Wandervielfalt. Wer die ersten Wanderschritte unternehmen möchte, ist in der Winterberger Wanderschule goldrichtig. Von den Bewegungsabläufen bis zur Motivation bekommt der Einsteiger alles vermittelt. Hochwertige Wander-Markenbekleidung leiht sich der Gelegenheitswanderer kostenfrei im Wander-Testcenter. Bis hin zum Après-Wandern gibt es Einblicke in das trendige Wandervergnügen. Bei verschiedenen Kräuterwanderungen geht es ums Kennenlernen, Sammeln und Verarbeiten von Kräutern der Saison.

Auf eine Reise durch Zeit, Kultur und Landschaft entführen zwölf Themenwege die Wandergäste. Sie erzählen spannende Geschichten über Land und Leute, was sie lieben und wie sie leben. Auf dem Dach des Sauerlandes schweift der Blick weit über das Land der Tausend Berge. Die imposante Aussicht erleben Sie am eindrucksvollsten von der monumentalen Panorama Erlebnis Brücke.

Märchenhaft genießen: Wandern und schlemmen mitten im Grünen

“Rundherum genießen!” heißt es bei der dritten Kulinarischen Wanderung der Ferienwelt Winterberg am 18. September von Altastenberg nach Siedlinghausen: Die herrliche Natur, Bewegung an frischer Luft in netter Gesellschaft und das gute Essen, zubereitet von heimischen Gastronomen, die alles daran setzen werden, den Gästen ihre ganze Kochkunst zu beweisen. Wie im Märchen warten an ausgewählten Stationen in Wald und Feld fein gedeckte Tische mit den schönsten Leckereien: Tischlein deck dich!

Für Wanderer

• 480 km Wanderwege