‘Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter’

Luxembourg

“Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter”

Alarmierende Befunde bei einzigartiger TV-Untersuchung in ägyptischen Hotels: Krankheitserreger lauern besonders in Buffetspeisen

Da hat man sich monatelang auf den Urlaub gefreut, doch dann entpuppen sich die vermeintlich schönsten Wochen des Jahres als reinster Horrortrip. Überbuchte Hotels, vergammelte Quartiere, miese Machenschaften von Veranstaltern, Hoteliers oder Reiseleitern – kaum einer kennt die dunklen Seiten der Tourismusbranche besser als RTL-Reporter Ralf Benkö, der sich seit 2004 für Urlauber einsetzt, die akut in der Klemme sitzen und keinen Ausweg aus ihrer Not finden. Immer wieder gelang es ihm in der Vergangenheit, in den verschiedensten Ferienregionen verzweifelten Touristen zu helfen und dabei haarsträubende Fälle von Schikane, Willkür und purer Drangsalierung aufzudecken. Und auch in diesem Jahr ist Ralf Benkö wieder im Einsatz. Am Sonntag, 20. Juni, heißt es ab 19.05 Uhr wieder: “Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter”.

Sterbenskrank im Urlaub ? und das ausgerechnet durch mangelnde Hygiene im Hotel. Schon mehrmals ist Ralf Benkö gerade in exotischen Urlaubsländern solchen Fällen nachgegangen, doch nun wollte er es genau wissen. In einem einzigartigen TV-Experiment mietete er dazu in Ägypten ein Ferienhaus an und ließ dort ein komplettes biochemisches Labor aufbauen. Gemeinsam mit Mikrobiologen nahm er undercover in mehreren Hotels Proben, um gefährliche Krankheitserreger aufzuspüren. Speisen, Getränke, Poolwasser, Zimmer ? ja sogar Putzlappen nahm er unter die Lupe und ließ die Ergebnisse vor Ort wissenschaftlich auswerten. Der Befund: Vielerorts wimmelte es nur so vor gesundheitsschädlichen Erregern – als Hort erwiesen sich neben Whirlpool, Dusche und Klimaanlage besonders die Buffetspeisen in den Hotels: “Schon im ersten Hotel waren in einer Probe meines Salattellers Salmonellen nachzuweisen. Auch der Fisch war nicht genießbar und heftig mit Keimen belastet. Ich war schockiert, dass wir gleich zu Beginn unserer Untersuchungen so alarmierende Laborbefunde hatten”, so der RTL-Ferienreporter. Neben den gefährlichen Salmonellen wurden in den vorgekochten und aufgewärmten Buffetangeboten vor allem Fäkalkeime in sehr hoher Konzentration und zum Teil auch Staphylokokken gefunden, die nach kürzester Zeit starkes Erbrechen und andere Krankheitssymptome auslösen.
Ralf Benkö: “Ich kann nur raten, beim Gang zum Buffet sehr kritisch zu sein und darauf zu achten, möglichst frische Speisen zu sich zu nehmen. Am besten isst man dort, wo Showcooking angeboten wird und man selbst sehen kann, dass frische Zutaten verwendet und gleich verarbeitet werden. Bei solchen Speisen haben wir so gut wie keine Mängel entdeckt.”

Weitere Themen: Im türkischen Side soll eine alleinerziehende Mutter, die dort mit ihren beiden Töchtern und ihrem Freund Urlaub macht, aus dem Hotel geworfen werden. Ihr Veranstalter habe nicht bezahlt, so der Vorwurf. Und obwohl die Frau beweisen kann, dass sie ordnungsgemäß für zwei Wochen bezahlt hat, machen die Verantwortlichen tatsächlich ernst: Nach anfänglichem Psychoterror mit Stromsperre, ausgetauschten Zimmerschlössern und verschwindenden Koffern werden die vier verzweifelten Feriengäste auf die Straße gesetzt. Der zu Hilfe gerufene Ferienreporter Ralf Benkö hat einiges aufzuklären: Wer hat die Situation verschuldet? Wer hat sich das Geld für den bezahlten Urlaub eingesteckt? Und wie kann den klammen und obdachlos gewordenen Urlaubern ganz schnell geholfen werden?

In einem weiteren Fall erhält Ralf Benkö den verzweifelten Hilferuf eines jungen Pärchens aus Stadthagen bei Hannover. Ihr eigentliches Hotelzimmer ist vor lauter Dreck und Schimmel nicht bewohnbar. Jetzt sind die beiden zusammen mit völlig fremden Menschen, einem Pärchen aus Braunschweig, in einem Familienzimmer untergebracht. Wer des Nachts auf die Toilette will, muss dazu durch das Schlafzimmer des anderen gehen ? für alle Beteiligten eine peinliche und unzumutbare Situation. Kann Ralf Benkö den verkorksten Urlaub der unfreiwilligen Wohngemeinschaft retten?

Sie erreichen den RTL-Ferienreporter über die Hotline: +49 – 170 456 4949, per Mail an: oder über die SMS/MMS Kurzwahl 4949 (0,29 ? pro MMS).

Interview mit Urlaubsreporter Ralf Benkö:

Seit 2004 kümmern Sie sich um akute Probleme von Urlaubern. Was sind nach Ihrer Erfahrung die häufigsten “Urlaubsfallen”, in die ahnungslose Touristen geraten?

Ralf Benkö: Viele hinterfragen die Reise-Angebote nicht gründlich genug. Super-Schnäppchenpreise haben eben oft ihre Nebenwirkungen. Je günstiger der Preis, desto genauer muss man klären, welche Mindestleistungen garantiert sind. Je exotischer das Land, desto höher sollte zudem die gewählte Hotelkategorie sein, damit es keine Probleme gibt. Das beachten einige Urlauber nicht. Viele reisen auch immer wieder mit zu wenig Bargeld und ohne Kreditkarten an. Sollten sie dann zum Beispiel krank werden, haben sie oft nicht einmal ausreichend Geld für den Arzt dabei.

Was empfehlen Sie grundsätzlich Urlaubern, bevor sie ihre Reise antreten?

Benkö: Ich rate jedem, in Internetforen nach Neuigkeiten und aktuellen Urlauber-Bewertungen zum Hotel zu suchen. Falls von Schwierigkeiten berichtet wird, sollte der Reiseveranstalter kontaktiert und damit konfrontiert werden. Wer sich schriftlich bestätigen lässt, dass der Urlaub davon nicht beeinträchtigt wird, hat die beste Ausgangsposition, falls es dann doch Mängel vor Ort geben sollte.

Und was ist Ihr Rat für all diejenigen, die vor Ort Probleme bekommen?

Benkö: Nicht vertrösten lassen, sondern sofort klare Forderungen stellen und eine Frist setzen, bis zu der eine Abhilfe erfolgen muss. Wenn es gravierende Probleme sind, sollte man ruhig aber bestimmt klar machen, dass man sich notfalls selbst Hilfe holt. Ist es eine kleinere Unannehmlichkeit, sollte man dagegen abwägen, ob es nicht besser ist, sich auf einen Kompromiss als Lösung einzulassen, damit man den Ärger möglichst schnell abhaken kann.

Wie kann man die schwarzen Schafe unter den Reiseveranstaltern erkennen?

Benkö: Indem man bei der Buchung auf sein Bauchgefühl hört und hinterfragt: Ist die Reise auffallend günstig? Wird mir etwas gratis versprochen? Habe ich den Namen des Veranstalters noch nie gehört? Im Zweifel kann auch eine Nachfrage bei den Verbraucherzentralen dabei helfen, schwarze Schafe zu erkennen, denn es gibt dort Listen auffälliger Reiseunternehmen.

Wie ist Ihre Arbeitsweise als RTL-Ferienreporter? Wenn Hilferufe kommen, müssen Sie doch in der Lage sein, sehr kurzfristig einzuspringen…

Benkö: Ja, und da ich nie weiß, wann der nächste Hilferuf eingeht, muss ich immer bereit sein, um die nächstmögliche Maschine zum jeweiligen Urlaubsort zu bekommen. Deshalb bin ich permanent überall mit gepacktem Koffer unterwegs.

Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227=414710″ width=”1″ height=”1″ />