Wohin geht die Autoreise im Sommer 2011

Wohin geht die Autoreise im Sommer 2011

• ADAC: Trend geht klar in Richtung Süden
  • Über 200 000 Routenanfragen ausgewertet

Urlaub im eigenen Land ist diesen Sommer bei deutschen Autofahrern nach wie vor beliebt, aber der Trend geht klar stärker in Richtung Süden. Das ergab die Analyse von 205 000 Routenplanungen beim ADAC. Hierfür wurden Mitgliederanfragen nach ihren Reiseszielen für den Sommerurlaub ausgewertet. Bei der Prognose für die Urlaubsländer der Autoreisenden liegt Deutschland wie in den Vorjahren unangefochten an der Spitze. Aber bei den Urlaubsregionen dominieren neben süddeutschen auch norditalienische Reiseziele.

Mit rund 43 Prozent führt Deutschland die Top Ten der beliebtesten Urlaubsländer immer noch mit großem Abstand an. Allerdings planen rund zwei Prozent weniger als im Vorjahr einen Urlaub im eigenen Land. Italien folgt auf Platz zwei mit über 17 Prozent und hat damit um fast zwei Prozent an Beliebtheit gewonnen. Platz drei und vier belegen Frankreich (6,2 Prozent) und Österreich (5,3 Prozent). Mit größerem Abstand folgt dann auf Platz fünf Kroatien mit 3,6 Prozent. Platz sechs belegt die Schweiz mit rund drei Prozent der Reisenden. Die Niederlande holen auf: von Platz neun im Vorjahr auf Platz sieben. Dahinter folgen Spanien, die Türkei und Polen als Hauptreiseziele für diesen Sommer.

Neben den Ländern hat der ADAC auch die beliebtesten Urlaubsregionen ermittelt. Auf Platz eins liegt auch dieses Mal wieder Oberbayern. Der Gewinner der Saison ist aber der Gardasee auf Platz zwei. Die beliebte norditalienische Region legt in der Gunst der Urlauber um 1,3 Prozent zu. Auch Südtirol rückt vor und belegt Platz drei. Die Ostsee/Mecklenburger Seenplatte, Schleswig-Holstein und Istrien finden sich auf den Plätzen vier bis sechs. Gefolgt von der Nordsee/Ostfriesische Inseln und dem Schwarzwald. Den neunten Rang belegen dieses Mal gleich drei Regionen gemeinsam: die Eifel mit Mosel und Hunsrück, die Toskana und Tirol. Das Urlaubsziel Eifel, Mosel, Hunsrück ist erstmals in der ADAC Auswertung unter den Top Ten der Regionen zu finden.

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation