Zuwachsraten im nordrhein-westfälischen Tourismus

Zuwachsraten im nordrhein-westfälischen Tourismus

Essen (nrw-tn). In Nordrhein-Westfalen konstatierte das Statistische Bundesamt im Vergleich zur bundesweiten Entwicklung einen leicht überdurchschnittlichen Zuwachs an Gästen. Von Januar bis August 2010 wurden 22 Millionen Übernachtungen gezählt, das entspricht einem Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diese Zahlen teilte der Deutsche Tourismusverband (DTV) heute anlässlich des Deutschen Tourismustages in Essen mit. Vom bundesweit erkennbaren Trend, dass insbesondere die Nachfrage nach Kulturangeboten und Events für Wachstum in den Städten sorgt, profitierte im laufenden Kulturhauptstadtjahr vor allem das Ruhrgebiet. Allein bis Ende Juli begrüßten die Hotels und Pensionen im Revier über 1,9 Millionen Gäste – 14,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Übernachtungen gab es mit 3,3 Millionen im selben Zeitraum immerhin ein sattes Plus von 11,5 Prozent.

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V., freut sich über die aktuellen Zahlen: “Immer mehr Gäste besuchen unsere Regionen und Städte. Die Zahlen sind eindeutig und geben uns Recht. Sie zeigen das große Potenzial, das in Nordrhein-Westfalen als Tourismusland liegt. Ich freue mich besonders, dass wir in Essen, im Kulturhauptstadtjahr, die sehr erfreulichen Besucherzahlen des Ruhrgebiets präsentieren können. Denn der Status der Kulturhauptstadt hat zweifelsohne eine enorme Strahlkraft über Ruhr.2010 hinaus. Mit unserem Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen im Rücken werden wir dafür sorgen, dass der touristische Aufschwung auch in Zukunft das gesamte Bundesland erreicht.”

Auch Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, hob heute in Essen die Bedeutung des Masterplans hervor: “Der von allen touristischen Akteuren des Landes gemeinsam beschlossene Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen beschreibt den Orientierungsrahmen für die touristische Entwicklung bis 2015. Ziel ist es, die Stärken der Tourismusdestination Nordrhein-Westfalen durch eine Konzentration auf die vielversprechendsten Zielgruppen – national und international – noch besser zur Geltung zu bringen. Die Umsetzung des Masterplans ist ein ambitioniertes Projekt, das nur gelingen kann, wenn alle touristischen Akteure einen langen Atem beweisen und auf allen Ebenen des Landes Hand in Hand zusammenarbeiten.”

Generell habe der Deutschlandtourismus in den ersten acht Monaten des Jahres 2010 weiter zugelegt, teilte der Deutsche Tourismusverband (DTV) mit. Grund hierfür sei vor allem der Zuwachs an ausländischen Gästen.

Angesichts dieser positiven Entwicklung und der Tatsache, dass der Herbst eine Hauptreisezeit für Zweit- und Drittreisen ist, erwartet der DTV für das Gesamtjahr sogar Zuwächse von bis zu drei Prozent bei den Übernachtungen. In den ersten acht Monaten des Jahres 2010 zählte das Statistische Bundesamt in gewerblichen Betrieben mit neun und mehr Betten 260,3 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Das ist ein Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Davon entfielen 41,2 Millionen Übernachtungen auf ausländische Gäste, was einem Plus von 10,2 Prozent entspricht.

Internet: |

Pressekontakt: Deutscher Tourismusverband e.V., Nicole Habrich, Telefon: 0228 / 9852214, Mobil: 0160 / 959898989, E-Mail: ;
Tourismus NRW e.V., Christine Harrell, Telefon: 0211/91320-510, Fax: -555, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.