Zuwächse beim Tourismus in Nordrhein-Westfalen liegen deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Voigtsberger: NRW bei Gästen immer beliebter

Düsseldorf

Düsseldorf. Zu den heute veröffentlichten Zahlen über die positive Entwicklung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen von Januar bis September 2010 erklärt Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger:

“Das Rekordergebnis belegt, dass Nordrhein-Westfalen als Urlaubs- und Geschäftsreiseland immer beliebter wird. Dazu hat die Kulturhauptstadt RUHR.2010 einen besonderen Beitrag geleistet und überdurchschnittlich ausländische Gäste gewonnen. Die Projekte für den Tourismuswettbewerb Erlebnis.NRW haben gezeigt, dass im ländlichen Raum Innovationen und Ideenreichtum ebenfalls zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Tourismus führen. Die Landesregierung wird die touristischen Akteure weiter unterstützen, um die Potenziale im Tourismus in Zukunft noch besser zu erschließen.”

Die Zahl der Gästeankünfte in NRW lag für den Zeitraum Januar bis September 2010 mit nahezu 13,8 Millionen Gäste um 6,9 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Mit 31,4 Millionen Übernachtungen (+ 3,8 Prozent) waren die Beherbergungsbetriebe besser ausgelastet denn je. Deutschlandweit lag das Wachstum bei den Übernachtungen nur bei 3 Prozent.