Der Center Court ruft in Oberstaufen: Beliebtes ATP-Challenger-Turnier mit 60.000 Dollar dotiert
Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/atp2009/oberstaufen_cup.doc
Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/atp2009/index.html
Der Center Court ruft in Oberstaufen
Beliebtes ATP-Challenger-Turnier mit 60.000 Dollar dotiert
Oberstaufen (jm).
Von Oberstaufen aus in die Weltspitze: Auch in diesem Jahr gilt das traditionsreiche ATP-Challenger-Turnier um den Oberstaufen-Cup 2009 den weltbesten Nachwuchsspielern als Sprungbrett für eine große Tenniskarriere. Das mit insgesamt 60.000 Dollar dotierte Tennisturnier im Allgäu findet vom 4. bis 12 Juli statt und zählt zu den beliebtesten seiner Art.
Internationale Cracks wie Carlos Moya (Spanien), Ernest Gulbis, (Lettland) oder auch die deutsche Spitzenspieler wie Nicolas Kiefer, Philipp Kohlschreiber oder Davis-Cup-Spieler Philipp Petzschner starteten vom Allgäu aus durch.
?Wir erleben jedes Jahr absolutes Spitzentennis auf einer der schönsten Anlagen weit und breit?, sagt Turnierdirektor Hans Hermann. Zusammen mit seinem unermüdlichen Helferteam schafft es Hermann immer wieder, ein absolutes Top-Ereignis auf die Beine zu stellen. ?Es wird leider immer schwerer, neue Sponsoren für unser Turnier zu finden. Umso mehr freut es mich, dass wir es erneut geschafft haben und bereits zum 18. Mal das Turnier veranstalten können?, so Hermann. Somit zählt der Oberstaufen-Cup auch zu den traditionsreichsten Tennisturnieren in Deutschland.
Im Vorjahr setzte sich der Pole Lukasz Kubot im Allgäu durch. Er bezwang im Finale des Oberstaufen-Cup 2007 den Argentinier Juan-Pablo Brzezicki in zwei Sätzen. Knapp ein Jahr nach seinem Sieg im Allgäu ist Kubot gut in Form. Nach seinem Triumph mit Doppelpartner Oliver Marach (Österreich) beim ATP-Turnier in Casablanca freute sich der Pole Anfang Mai über den Finaleinzug im Einzel bei den mit 450.000 Dollar dotierten Serbia Open in Belgrad. Hier musste sich Kubot nur der Nummer 3 der Welt, Novak Djokovic (Serbien), geschlagen geben. Damit dürfte er seinem Ziel, unter die Top 100 der ATP-Weltrangliste zu gelangen, ein gutes Stück näher gekommen sein. ?Das Beispiel von Lukas Kubot beweist einmal mehr, dass man bei uns die Cracks von morgen sehen kann, die wirklich hochklassigen Sport bieten?, sagt Ingo Jensen, Pressechef des ATP-Challenger-Turniers, und fügt im gleichen Atemzug den Tschechen Thomas Berdych an. Der große Blonde aus dem Osten schlug mehrere Jahre hintereinander in Oberstaufen auf, vor wenigen Wochen gelang dem Tschechen der Turniersieg bei den BMW Open in München.
Traditionell ist der Oberstaufen-Cup als das höchst dotierte ATP-Turnier südlich von München bei den Spielern aus dem Leistungszentrum des Bayerischen Tennisverbandes (BTV) sehr beliebt. Es kommen immer wieder Talente aus Oberhaching nach Oberstaufen, wie vor zwei Jahren beispielsweise Daniel Brands aus Bogen, der es heuer bei den BMW Open in München bekanntlich bis ins Halbfinale schaffte.
Beim Oberstaufen-Cup 2009 kämpfen insgesamt 32 Spieler im Hauptfeld um begehrte Weltranglistenpunkte. Das Hauptfeld startet mit der ersten Runde am Montag, 6. Juli. Bereits am Wochenende zuvor, also Samstag und Sonntag, 4./5. Juli, geht es für maximal 32 Spieler darum, sich einen von insgesamt vier freien Plätzen für das Hauptfeld zu ergattern.
Weitere Infos im Internet unter http://www.oberstaufen-cup.de.=369034″ width=“1″ height=“1″>