?Green Meetings? in der Jugendherberge

Düsseldorf –

„Green Meetings“ in der Jugendherberge

Entspannt Lernen und Arbeiten in rheinischen Tagungs-Jugendherbergen

Die dreizehn Tagungs-Jugendherbergen im Rheinland zeichnen sich nicht nur durch moderne Konferenztechnik, hohen Komfort und günstige Tagungspauschalen aus. Jedes Haus weist individuelle Besonderheiten auf. In der Jugendherberge Bonn, offizieller „Partner of Sustainable Bonn“ der Tourismus Congress GmbH Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler, hat Nachhaltigkeit einen besonders hohen Stellenwert. Mit zusätzlichen Klima- und Umweltschutzmaßnahmen engagiert sich die Herbergsleitung für einen „Konferenzort der Nachhaltigkeit“. „Green Meetings“ liegen im Trend: Auch die IMEX wichtigste Messe für Meetings und Incentives in Deutschland, kündigte an sich künftig noch stärker für die Umwelt zu engagieren.

„Wenn morgens 250 Tagungsgäste duschen, ist der Wasserverbrauch enorm hoch“, bringt Herbergsleiterin Ute Hecker den Nachhaltigkeitsansatz der Jugendherberge Bonn auf den Punkt. Mit Wasser sparenden Armaturen wird der Verbrauch reduziert. Energiesparlampen senken den Strombedarf. Im gesamten Haus und im Seminarbereich wird Recyclingmaterial wie z.B. nachfüllbare Filzstifte verwendet. „Außerdem sparen wir jährlich bis zu 70.000 Portionsverpackungen ein.“ so Ute Hecker. Für die Gäste ist die nachhaltige Ausrichtung ein Gewinn. Das zeigt sich auch bei der Verpflegung: Fleisch- und Wurstwaren sind aus artgerechter Haltung. Obst und Gemüse kommen aus der Region ? oft in Bioqualität. Der Kaffee stammt aus fairem Handel. Nachhaltigkeit fängt aber nicht erst in der Küche an. Der Landesverband der Jugendherbergen im Rheinland investiert in eine Ressourcen schonende Bauweise seiner Häuser.

„City Location“, „Charakter-Quartier“ oder „Outdoor Arena“

So einzigartig wie die Jugendherberge Bonn sind auch die anderen Tagungs-Jugend-herbergen im Rheinland. Je nach Lage und Ausstattung können junge Gästegruppen zwischen der „City Location“ (urbanes Flair),dem „Charakter-Quartier“ (mit einem Plus an Ambiente) und der „Outdoor-Arena“ (Gruppenerlebnisse in der Natur) wählen. Jedes Haus ist auf individuelle Gästewünsche eingestellt. Zum Beispiel:

JH Düsseldorf: steht für innovative Architektur und höchsten Komfort.
JH Xanten: es locken attraktive Wassersportangebote.
JH Bad Honnef: mit Open Air Bühne und Programmküche.
JHs Hellenthal und Simmerath-Rurberg: Spezialisten für Outdoor-Seminare

Alle dreizehn Häuser warten mit günstigen Tagungspauschalen, persönlicher Beratung und flexiblen Arrangements auf. Immer findet das Bildungserlebnis in authentischem Umfeld und in unkomplizierter Wohlfühlatmosphäre statt. Entspannt Lernen und Arbeiten im Rheinland! Porträts aller Häuser enthält die Broschüre „Tagungen Seminare ? Porträts ausgewählter Jugendherbergen im Rheinland 2009/10“.

Bestellung der Broschüre, Buchungs- und Beratungsservice:
DJH-Service-Center Rheinland, Tel. 0211 / 30 26 30 26, service-center@djh-rheinland.deoder Download unter www.djh-rheinland.de
Düsseldorf, 29. Mai 2009

Ansprechpartnerin für die Presse: Katrin Speer . speer public relations .
Tel. 040 / 41 26 35 ? 482 . Katrin.Speer@speer-pr.de=369933″ width=“1″ height=“1″>