Mit der Burgenlandbahn in die Saison 2010
Mit der Burgenlandbahn in die Saison 2010
- Burgenlandbahn erbringt Verkehrsleistungen aus der Region für die Region
- Kostenlose Sitzplatzreservierung wird für Kindergruppen
(Leipzig/Naumburg (Saale), 4. Februar 2010) Auch in diesem Jahr hat die Burgenlandbahn (BLB) zum traditionellen Saisonauftakt mit Partnern aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung geladen.
„Die Burgenlandbahn bringt in den drei südlichen Landkreisen Sachsen-Anhalts, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz und Saalekreis, täglich mehrere tausend Fahrgäste sicher, komfortabel und zuverlässig an das Ziel ihrer Reise. Die Burgenlandbahn ist die Bahn aus der Region für die Region, und so zählen vor allem Berufspendler und Schüler zu unseren Kunden. Doch auch Ausflügler bringen wir zu den sehenswerten Ausflugszielen in unserer Region. Mit einem attraktiven und verlässlichen Fahrplanangebot sowie kompetentem und freundlichem Zugpersonal möchten wir unsere Kunden auch 2010 überzeugen“, betont Michael Hahn, Sprecher des Verkehrsbetriebes Elbe-Saale der DB Regio AG.
So wird in diesem Jahr auf den Strecken der BLB für Kindergruppen vom Kindergarten bis zur 4. Schulklasse die kostenlose Sitzplatzreservierung eingeführt. Hierzu reicht es, die gewünschten Plätze bis zu sieben Tage vor dem beabsichtigten Ausflug reservieren zu lassen. Die für die kleinen Fahrgäste vorgesehenen Sitzreihen werden schon außen am Zug kenntlich gemacht. Im laufenden Jahr soll auch die Zusammenarbeit mit der Arche Nebra weiter vertieft werden, beispielsweise beim Sommerfest zur Sommersonnenwende am 26. Juni.
Bereits seit Anfang vergangenen Jahres erhalten Besucher der Arche Nebra, die mit der Burgenlandbahn anreisen, bei Vorlage eines DB-Fahrscheins eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis in Höhe von einem Euro. Im April 2009 konnte der Haltepunkt Wangen in Betrieb genommen werden, sodass die Arche Nebra mit der BLB besser erreichbar wurde. Höhepunkte werden in diesem Jahr der 6. Burgenlandbahn-Jugendtag im Juni in Zeitz auf dem Schlosspark-Gelände, der 14. Sachsen-Anhalt-Tag vom 20. bis 22. August in Weißenfels und das diesjährige Winzerfest vom 10. bis 13. September in Freyburg sein.
Die BLB bedient täglich 58 Haltepunkte auf einem Streckennetz von 179 Kilometern im südlichen Sachsen-Anhalt. Von der BLB werden im Burgenlandkreis, im Saalekreis und im Landkreis Mansfeld-Südharz folgende Strecken befahren: Weißenfels-Zeitz, Naumburg (Saale)-Nebra-Wangen, Naumburg (Saale)-Zeitz, Merseburg-Schafstädt, Merseburg-Querfurt, Berga-Kelbra-Stolberg (Harz) und Helbra-Wippra. In Naumburg (Saale) und Weißenfels beziehungsweise in Merseburg und Zeitz bestehen günstige Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen des Fern- und Regionalverkehrs.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=399074″ width=“1″ height=“1″ />