Neue Konzerndatenschutzbeauftragte bei der DB

Berlin

Neue Konzerndatenschutzbeauftragte bei der DB

(Berlin, 22. März 2010) Die Deutsche Bahn bestellt eine neue Konzerndatenschutzbeauftragte. Zum 1. Mai dieses Jahres tritt Chris Newiger ihr Amt an. Damit baut die DB die Datenschutzorganisation des Konzerns weiter aus. „Wir haben mit Chris Newiger eine Konzerndatenschutzbeauftragte gefunden, die gleichermaßen für die Vermittlung wie die Einhaltung des Datenschutzes steht“, so Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB. „Uns war es wichtig, eine Person zu finden, die auch Erfahrungen aus einem international tätigen Unternehmen mitbringt, um für den gesamten Konzern das Gesicht des Datenschutzes bei der Deutschen Bahn nach innen wie nach außen zu zeigen“, ergänzt Gerd Becht als für den Datenschutz zuständiges Vorstandsmitglied. Chris Newiger war zuletzt beim Sportartikelhersteller Adidas als Chief Privacy Officer für den Datenschutz weltweit verantwortlich.

Zu den Aufgaben der Konzerndatenschutzbeauftragten wird die Weiterentwicklung der Datenschutzorganisation innerhalb des DB-Konzerns gehören. Schwerpunkte des neuen Datenschutzmanagements werden auf dem Auf- und Ausbau speziell ausgerichteter Abteilungen zum Kunden- und Mitarbeiterdatenschutz liegen sowie in der Sensibilisierung der Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen im Umgang mit personenbezogenen Daten. Dafür sind umfangreiche Informationskampagnen und Schulungsmaßnahmen vorgesehen.

Die 53jährige Soziologin war zunächst als Honorardozentin in der Erwachsenenbildung tätig, bevor sie bei Adidas ein Schulungszentrum für alle internen IT-basierten Fortbildungsmaßnahmen aufbaute und leitete. Bereits seit der Mitte der neunziger Jahre war sie im Unternehmen als Mitarbeiterin für den Datenschutz verantwortlich. Die steigende Bedeutung dieses Themas führte dazu, dass sie als Datenschutzbeauftragte für den gesamten Konzern ein modernes Datenschutzmanagement etablierte.

Der bisherige Konzerndatenschutzbeauftragte, Dr. Jürgen Sack, wird zukünftig die Abteilung Kundendatenschutz leiten. Damit verbunden ist die Aufwertung des Datenschutzes zum Qualitätsmerkmal als klares Signal für die Kunden der DB.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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