Streifzug durch Landschaft und Küche

Bestwig

Streifzug durch Landschaft und Küche

Kulinarische Wanderung verführt mit Naturgenuss und regionalen Spezialitäten

Verführerischer Duft liegt in der Luft: von Blumen, Heu und frisch gemähten Wiesen. Aber auch der von Sauerländer Hirschragout, Rauchrückensteak und Astenberger Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen. Zum Streifzug durch Landschaft und Küche lädt die Ferienwelt Winterberg am 18. September ein. Die beliebte Kulinarische Wanderung führt dieses Mal von Altastenberg nach Siedlinghausen.

Dort, wo die Bäche klar sind, die Luft sauber von bewaldeten Höhen weht, stehen gesunde Bewegung, Naturgenuss und Gaumenfreuden im Mittelpunkt des Tages. Von Nordwestdeutschlands höchstem Punkt, Altastenberg am Fuße des Kahlen Astens, führt die 14 Kilometer lange Tour in etwa fünf Stunden bis zum Ferienort Siedlinghausen, größtenteils bergab. Die Strecke hat einen leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad. Auch Kinder und weniger geübte Wandere können mitgehen und mit genießen. Und da frische Luft und gesunde Bewegung ordentlich Appetit machen, empfangen die Wanderer unterwegs liebevoll gedeckte Tische.

Üppige Frühstücksspezialitäten aus dem Sauerland läuten den Tag genüsslich ein. Von der Schützenhalle Altastenberg aus ziehen die Wanderer sodann gestärkt den Nordhang unterhalb des Kahlen Astens hinunter. Über den Brückenpfad führt die Strecke zum Minenplatz, wo Getränke den Durst stillen. Durchs idyllische Renautal wandert die Gruppe weiter bis Marktplätze.

Dort tischen Altastenberger Küchenkünstler zur Mittagsrast wahre Köstlichkeiten aus der Region auf. Die Geschmacksnerven regt ein würziges Astenberger Kartoffelsüppchen mit aromatischen Pfifferlingen an. Dieser Vorspeise folgt ein saftiges Rauchrückensteak mit geschmorten Dickebohnen und Ofenkartoffel. Beim Sauerländer Hirschragout mit Spirelli-Nudeln wird auch der anspruchsvollste Gourmet schwach. Als süßer Abschluss verführt ein Vanille-Sahnetöpfchen mit Früchten zum Schlemmen. Neu im Programm der Kulinarischen Wanderung sind besonder Angebote für Kinder. Neben den kulinarischen Klassikern Spaghetti mit Tomatensauce wartet am Mittagsplatz die „Rollende Waldschule“. Begleitet durch pädagogisch geschulte Jäger können Kinder die Natur im wahrsten Sinne des Wortes begreifen und fühlen.

„Wandern ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis gerade auch für Familien mit kleinen Kindern. Die Streckenwahl und das Programm wurde durch die Verkehrsvereine Altastenberg und Siedlinghausen daher in diesem Jahr besonders familienfreundlich gewählt“, so Tourismusdirektor Beckmann.

Nach diesem lukullischen Mahl haben alle wieder Lust auf Muskelaktivitäten. Die Tour führt leicht ansteigend weiter bis zur Himmelskrone und verläuft unterhalb des Hillekopfes mit wunderschönem Ausblick auf das Bundesgolddorf Silbach mit seinen Schiefer- und Fachwerkhäusern bergab nach Siedlinghausen. Bei der Ankunft lockt die Kaffeetafel am Kolpinghaus, das dieses Jahr sein 60jähriges Bestehen feiert, mit süßen Spezialitäten der Saison vom Siedlinghauser Konditor. Dort empfängt die Gäste musikalische Unterhaltung der Negertalmusikanten und ein Volksliedersingen mit dem Chor ‚Cäcilia

Treffpunkt ist Samstag, 18. September, um 8.30 Uhr die Schützenhalle in Altastenberg. Die Teilnahme kostet 19,90 Euro, für Kinder bis zwölf Jahre 9,90 Euro (Vorkasse). Das Startgeld beinhaltet Wanderführer, Bustransfer Siedlinghausen ? Altastenberg und alle Mahlzeiten. Kaltgetränke sind nicht im Preis enthalten.

Infos und Anmeldung:
Verkehrsverein Altastenberg e.V.
Renauweg 23
59955 Winterberg-Altastenberg
Tel. 0 29 81/12 41
Kinder bis 12 Jahre 9,50 Euro Vorkasse

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 0 29 04 10 39
Mobil: 0170 230 70 49

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel. 0 29 81 92 50-0

=412645″ width=“1″ height=“1″ />