?Ein gewaltiger Schritt..?: BBC World News widmet dem 40. Jahrestag der Mondlandungen eine Dokumentarreihe

„Ein gewaltiger Schritt..“: BBC World News widmet dem 40. Jahrestag der Mondlandungen eine Dokumentarreihe

London, den 22. Juni 2009. Im Juli widmet BBC World News dem 40 Jahrestag der Mondlandungen im Jahr 1969 eine eigene Sendereihe. In den Dokumentationen wird es um die Geschichte und Geologie des Mondes gehen, aber auch um die Frage, wie sehr diese ersten Schritte unser heutiges Leben und die Zukunft des Weltraum-Tourismus beeinflusst haben.

The Sky at Night ? Special Edition

Diese Spezialausgabe von The Sky at Night bringt ein Exklusivinterview mit Buzz Aldrin, dem zweiten Mann, der seinen Fuß auf den Mond setzte. Sir Patrick Moore und seine Gäste werfen einen nostalgischen Blick auf die Errungenschaften und Auswirkungen der Apollo-Missionen. Anhand einer Original-Mondstaubprobe erläutern sie, was wir über unseren Mond gelernt haben.

The Sky at Night (deutsche Sendezeit): 18. Juli 11.30 Uhr, 19.30 Uhr; 19. Juli 2.30 Uhr und 16.30 Uhr.

The Moon

Unsere Vorfahren waren vom Mond fasziniert und nutzten die verschiedenen Mondphasen zur Zeitangabe, bevor es Kalender und das geschriebene Wort gab.

Die Sendung The Moon berichtet über antike Völker, die den Mond als ihren Pantheon betrachteten, schaut auf die monumentalen Mondlandungen in den 1960er Jahren zurück und erforscht das Konzept des modernen Weltraumtourismus.

The Moon (deutsche Sendezeit): 11. Juli um 11.30 Uhr, 19.10 Uhr, 12. Juli um 3.30 Uhr und 16.10 Uhr.

fast:track ? Spezialausgabe

Das renommierte BBC World News-Reiseformat fast:track macht sich nach New Mexico auf, um zu sehen, wie die reale Welt des Weltraumtourismus aussieht. Das fast:track -Team beginnt seine Reise auf dem Gelände, wo der erste kommerzielle Weltraumflughafen geplant ist. Karen Bowerman spricht mit dem Schöpfer einer Mondlandschaft in den USA, wo die NASA eine Replik der Mondlandungen in den 1960er schaffen liess.

Außerdem berichtet Carmen Roberts aus New South Wales über die Frage, warum so viele Experten Australien für den besten Ort halten, um die Stars zu beobachten.

fast:track (deutsche Sendezeit): 12. Juli um 8.30 Uhr, 13. Juli um 22.20 Uhr, 15. Juli um 17.30 Uhr und 16. Juli um 4.30 Uhr.

BBC World News, der internationale durch Werbeeinnahmen finanzierte Nachrichten- und Informationsfernsender der BBC, wird von BBC World News Ltd, einem der kommerziellen Unternehmensbereiche der BBC betrieben. BBC World News ist täglich 24 Stunden auf Sendung, zieht wöchentlich 78 Millionen Zuschauer an und kann in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit empfangen werden. Der Sender erreicht 292 Millionen Haushalte, sowie mehr als 1, 7 Millionen Hotelzimmer. Die Inhalte von BBC World News stehen auch auf 80 Kreuzfahrtschiffen, 42 Fluglinien, 36 Mobilfunknetzwerken und einer Reihe von großen Onlineplattformen, unter anderem www.bbc.com/news , zur Verfügung. Für weitere Informationen, sowie für Hinweise, wie Sie BBC World News empfangen können, wenden Sie sich an die Webseite www.bbcworldnews.com

Für weitere Informationen: Huss-PR-Consult, Judith Huss, Tel: 089-64945570; E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de
=372644″ width=“1″ height=“1″>