Familienspaß im Sommerurlaub – Ferienspecial für NRW
Familienspaß im Sommerurlaub – Ferienspecial für NRW
Düsseldorf (nrw-tn). Drehende Daumen, Durchwälzen der Fernsehzeitung oder Abstauben des Bücherregals? Doch nicht in den großen Ferien! Wenn am 15.
Juli 2010 für die Schüler die Urlaubssaison beginnt, hat Nordrhein-Westfalen einiges zu bieten. Museen legen Extraprogramme auf, die Seen in NRW laden zu actiongeladenen Bootstouren, Wanderwege sind für die Ausflügler auf Vordermann gebracht und Zeltlager aufgestellt.
Spannende Abenteuer erleben junge Teilnehmer beim Programm „Piraten ahoi!“
Die Nachwuchsräuber im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren werden ins spannende Leben der Piraten eingeführt und stechen sogar in See – in den Biggesee. An dessen Ufer können Sechst- bis Achtklässler auch spielerisch ihre Sprachfähigkeit trainieren. In dem Programm „English round the clock“ vom 8. bis 13. August 2010 werden die Lerneinheiten immer wieder durch touristische und Sportaktivitäten aufgelockert ().
Eine Urlaub ohne Eltern gibt es auch in dem einwöchigen Wasser Abenteuer Camp am Möhnesee auf dem Gelände des Freizeitparks Körbecke. Auf die Kinder von sieben bis 13 Jahren warten Segelkurse mit Prüfungen, Floßbau-Aktionen, Kanutouren, Bogenschießen und vieles mehr. Der rundum betreute Urlaub kostet 269 Euro und ist an sechs Terminen buchbar ().
Erwachsene können dort in der Nähe des Möhnesees auch golfen. Neben einer herkömmlichen 18-Loch-Anlage können Aktive zwischen mannshohen Felsen auf verschlungenen Pfaden ihr Können beim Adventure-Golf auf Europas größter Anlage dieser Art versuchen. Einfacher ist sicher die brandneue Sportart Fußball-Golf auf dem Gelände direkt unterhalb der Staumauer in Günne (). In Winterberg geht es mit Spaß und Adrenalin die Berge hinunter. Beim so genannten „Mountainboarding“, dem „Hillracer-Cross“ und auf den „Sommertubes“ wird das Wintervergnügen ohne Spaßverlust in den Sommer verlegt ().
Sportlich geht es auch in der Großstadt zu. In der letzten Sommerferienwoche vom 21. bis 28. August lädt das Olympic Adventure Camp Kinder und Jugendliche zu Spiel, Sport und Spaß nach Düsseldorf ein. 50
Sport- und Bewegungsangebote können ausprobiert werden, dazu zählen auch Trendsportarten von morgen, zum Beispiel Dirtsurfen, Freeliner, Slacklines und Tai Wu Dao (). Garantiert ruhiger geht es bei einer Floßfahrt auf dem Unterbacher See zu, die Bewegung bringt ein Elektromotor in das Floß, das sogar Tische und Stühle und ein Wetterschutz bietet. Zwei Stunden Miete kosten für bis zu 25 Personen 120 Euro (Infotelefon: 0211/899 20 9). Und wem das Floß zu langsam ist, der kann auf dem idyllischen Düsseldorfer Gewässer auch noch einen Segelkurs machen ().
Mut und Körperbeherrschung sind nicht verkehrt, wenn Familien zum Kletterwald nach Aachen starten. Während für Angsthasen der Parcours in drei Metern Höhe richtig ist, zieht es die Mutigen ? alle sind gesichert – auf dem Seil bis auf die Höhe der Baumwipfel in etwa 20 Metern über dem Boden (). Ganz anderen Mut verlangt der Besuch im Euregio-Zoo. In den Sommerferien bietet der Aachener Tierpark mit etwa 1.000 Tieren auf dem 8,9 Hektar großen Gelände ein zoopädagogisches Programm mit Kurzführungen und Spontanaktionen an. Kinder und Erwachsene haben kurzfristig Gelegenheit, bei besonderen Ereignissen im Zoo dabei zu sein, exotische Tiere zu streicheln, ihr Futter zuzubereiten oder Esel zu striegeln (). Sollte das Wetter nicht mitspielen, wartet am 1. August ein Familiensonntag auf die Besucher im Couven-Museum, unter anderem mit spielerischen Einblicken in die Welt der großen Kunst ().
Ruck-zuck in die Ferienerholung können die Besucher am Familien-Aktionstag „Mechernich – Mehr erleben“. Direkt zu Ferienbeginn am 18. Juli bieten die Attraktionen rund um die Eifelstadt besondere Angebote, zum Beispiel der Hochwildpark Rheinland Kommern, die Burg Satzvey und das LVR-Freilichtmuseum Kommern. Alle Stätten sind an diesem Tag mit einem Shuttlebus schnell erreichbar. (). Ein Ausflugstipp für Familien ist das Eifelmuseum Blankenheim. An den „Aktionssamstagen“ steht die traditionelle Herstellung von Bonbons, das Selbstmachen von Seife oder Papier im Mittelpunkt ().
Über Sauerstoff- und Bewegungsmangel werden die acht- bis zwölfjährigen Teilnehmer des H2O-Feriencamps in Herford garantiert nicht klagen. Fünf Tage und vier Nächte verbringen sie im Freien, nachts in Tipi-Zelten mit Lagerfeuer. Tagsüber steht Sport auf dem Programm, zum Beispiel Kanu- und Tauchtouren sowie Bogenschießen. Buchbar ist das Angebot an sechs Terminen zwischen dem 19. Juli und dem 27. August für 210 Euro pro Person. Infos gibt es beim Herforder Sport- und Freizeitbad unter der Rufnummer 05221/922 277 (). Wer keine Sportskanone ist, verbringt seine Ferien vielleicht lieber mit Kunst. Das Herforder MARTa öffnet vom 3. bis 6. August für Kinder ab sechs Jahren seine MARTa-Akademie. Hier herrscht die Atmosphäre einer Kunstakademie und unter Anleitung eines echten Künstlers wird gearbeitet: von der Ideenskizze bis zur Malerei, vom Gegenständlichen zur Abstraktion. Vom 17. bis zum 20. August können Kinder ab zehn Jahren bei „MARTA animiert“ zu Trickfilm-Künstlern werden ? mit Knete, Farbe und Kamera. Beide Programme sind für 39 Euro buchbar unter Tel. 05221-99443015 (). Familien können auch einen ganzen Urlaub für die Programme buchen. Eine Pauschale mit Besuch des H2O-Bads und des MARTa kostet für eine vierköpfige Familie in der Ferienwohnung bei zwei Übernachtungen ab 291 Euro.
Eine feucht-fröhliche Zeit ist bei einer „Rafting-Gaudi“ im Rhein-Erft-Kreis garantiert. Mit maximal 12 Teilnehmern und Führer geht es im Boot rasant über die Erft. Und weil das Paddeln und Steuern viel Kraft kostet, gibt es im Anschluss ein Grillfest. Die Rafting Route „Classic“ kostet für Erwachsene 49,50 Euro, für Kinder bis 16 Jahren 39,50 Euro (). Wer Stromschnelle schneut, findet vielleicht auf einem Bauernhof seine Entspannung. Der Glessener Mühlenhof in Bergheim ist ein Erlebnisbauernhof für Familien. Die Besucher können sich hier mit Schafen, Ziegen, Kühen und Gänsen beschäftigen und mit den Ponys einen Ausritt starten (.). Wen der Nervenkitzel reizt, kann ihn im Phantasialand suchen. Drei Tage freier Eintritt in den Freizeitpark inklusive dem Eintritt in eine weitere Attraktion in Köln kostet für drei „Erlebnisübernachtungen“ für Erwachsene ab 257,50 Euro im Doppelzimmer, für Kinder ab 103 Euro ().
Im Bergischen Land geht es dem Sandstein an den Kragen. Kinder können sich hier gut ausgerüstet im Steinbruch in Lindlar auf die Suche nach Millionen Jahre alten Fossilien machen, die dort gefunden werden können. Die etwa drei Stunden lange Aktion kann im Juli und August besucht werden (). Das Familienpaket „Mit Kind und Kegel“ führt Ausflügler an Wochenenden quer durch Wuppertal. Teilnehmende Kinder können zum Beispiel als Tal-Detektive die Stadt und ihre Besonderheiten entdecken.
Zubuchbar sind weitere Sehenswürdigkeiten wie Fahrten mit historischen Verkehrsmitteln ().
Ab dem 15. Juli wiedereröffnet das Kindermuseum mondo mio! in Dortmund.
Spielerisch wird in der neuen Ausstellung „Here Comes the Sun“ den jungen Gästen die Zukunft der Energie gezeigt. Viertägige Workshops führen sie zusätzlich auf eine Spurensuche quer durch das Museum und den Westfalenpark, sie kosten 40 Euro pro Kind ().
Das Münsterland lädt die Besucher ein, in die eigene Geschichte zu schauen. Im Freilichtmuseum Mühlenhof erzählen historische Bauten von den Lebensweisen der Vorfahren. Bei den „Tagen der Kinder“ vom 15. Juli bis 15. August können sich die jungen Besucher auch in alten Handwerkstechniken ausprobieren, zum Beispiel beim Weben (). Actionreicher fallen die Kanutouren auf der Werse aus. Mit der ganzen Familie wird der Tripp auf dem Wasser kombiniert mit Grillen, Radfahren und Bogenschießen. Müde kann es dann ins Zelt oder wahlweise ins Heuhotel gehen ().
Pressekontakt:
aachen tourist service e.V.,
Christina Crolla, Telefon: 0241/18029-43, Fax: -30, E-Mail: ;
Sauerland-Tourismus e. V.,
Anna Galon, Telefon: 02974-9698-30, E-Mail: ;
Naturarena Bergisches Land GmbH,
Sabine Hütten, Telefon: 02266/46337-22, Fax: -37, E-Mail: ;
mondo mio! Kindermuseum im Westfalenpark,
Martin Juhls, Mobil: 0151-22641488, E-Mail: ;
Phantasialand, Schmidt-Löffelhardt GmbH Co. KG,
Julia Kemp, Telefon: 02232/36-372, Fax: -236, E-Mail: ;
Rhein-Erft Tourismus e.V.,
Mirca Litto, Telefon: 02234/95568-30, Fax: -68, E-Mail: ;
Eifel Tourismus GmbH,
Uschi Regh, Telefon: 06551/9656-23, Fax: -96, E-Mail: ;
Wuppertal Marketing GmbH,
Kornelia Roßkothen, Telefon: 0202/563-2488, Fax: 0202/563-8520, E-Mail: ;
Pro Herford GmbH,
Christina Ruf-Mühlbach, Telefon: 05221/1891540, Fax: 05221/1891533, E-Mail: ;
Ferienwelt Winterberg,
Susanne Schulten, Mobil: 0170/2307049, E-Mail: ;
Touristik GmbH Möhnesee,
Susanne Schulten, Mobil: 0170/2307049, E-Mail: ;
Jugendherberge Biggesee,
Peter Schär, Telefon: 02761/6775, E-Mail: ;
Düsseldorf Marketing Tourismus GmbH,
Matthias Unflat, Telefon: 0211/ 17202-863, Fax: -1221, E-Mail: ;
Münster Marketing,
Juliane Unkelbach, Telefon: 0251/492-2705, Fax: -7742, E-Mail: ;
OstWestfalenLippe Marketing GmbH, Teutoburger Wald Tourismusmarketing,,
Tobias Valentien, Telefon: 0521/96733-15, Fax: -19, E-Mail: ;
MARTa Herford gGmbH,
Nils Vandré, Telefon: 05221/994430-27, Fax: -18, E-Mail:
=415512″ width=“1″ height=“1″ />