Die ganze Familie packt an! Arbeiten mit Wildtieren in Südafrika
Die ganze Familie packt an! Arbeiten mit Wildtieren in Südafrika
Die explore help GmbH, ein Individualreiseveranstalter aus Hamburg, bietet Volontär -Projekte jetzt auch für Familien an. Seit Mai 2009 gibt es das Tutuka Familien Projekt in Südafrika Familien die Möglichkeit, Reisen einen nachhaltigen Wert zu verleihen. Durch die Arbeit in der Natur und mit den wilden Tieren kann einen bleibende Erinnerung für die ganze Familie geschaffen werden.
„Wir glauben, dass ein solches Familien-Projekt eine tolle Sache ist, um gemeinsam etwa zu erleben und zu schaffen“, so Sven Mangels, Geschäftsführer von explore help. „Wir erhoffen uns, nicht nur die Erwachsenen für dieses wichtiger werdende Thema der aktiven Mitarbeit sensibilisieren zu können, sondern schon bei jungen Menschen anzufangen.“ Seit über einem Jahr arbeitet explore help mit dem britischen Veranstalter African Conservation Experience zusammen. Der geographische Fokus dieser Kooperation liegt im südlichen Afrika. Hier werden sowohl Natur- als auch Tierschutzprojekte von tatkräftigen Helfern unterstützt um einen angemessenen Lebensraum für die wild lebenden Tiere zu schaffen. Das Tutuka Familien Projekt-Camp befindet sich ganz in der Nähe des Krüger Nationalparks in einem privaten Reservat. Von hier aus werden den teilnehmenden Familien abwechslungsreiche Aktivitäten angeboten. Dazu zählen neben der Aufzeichnung von Elefantenverhalten und Herdendynamik über die Beobachtung des Jagdverhaltens von Raubtieren, auch Besuche und Unterstützung der benachbarten Gemeinde Acorn-Hoek.
In der Nähe der bekannten Krüger Nationalparks finden sich Schauplätze großer Raubkatzen, Elefanten, Nashörnern, Antilopen und andere wilden Tiere. Mit African Conservation Experience greift explore help auf die langjährige Erfahrung des Afrika-Spezialisten im Bereich der aktiven Mitarbeit zurück. explore help und seine Partner möchten, dass die von ihnen ausgesuchten Projekte langfristig und nachhaltig unterstützt werden. Aus diesem Grund gehen bis zu 60% des Reisepreises direkt in das jeweils unterstützte Projekt, um so dessen Existenz zu sichern. So können unter anderem faire Löhne gezahlt und passende Ausrüstungen angeschafft werden.
Neben dem Katalog „Wildes Afrika“, welcher Projekte zur aktiven Mitarbeit skizziert, bietet explore help in seinem Katalog „Reisen Erleben Helfen 2009/2010“ Gruppen- und Individualreisen mit Nachhaltigkeitsanspruch an.
Der Hamburger Reiseveranstalter explore help GmbH verbindet Urlaubsreisen mit einer finanziellen Unterstützung, dem Besuch eines Hilfsprojektes und der Option tatkräftig mitzuwirken. Der Anspruch dabei ist es, einer Urlaubsreise eine weitere Dimension zu geben, d.h. das Land auf eine Weise zu besuchen, die Begegnungen auf Augenhöhe ermöglicht.
Kontakt:
explore help GmbH
Bernstorffstraße 118
22767 Hamburg
Tel.: 04036976070
Ansprechpartner: Verena Schulte
info@exploreandhelp.de
www.exploreandhelp.de
Geschäftsführer: Sven Mangels=374853″ width=“1″ height=“1″>