Bahnhof Prenzlau – Intensivierung der Zusammenarbeit zur Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung
Bahnhof Prenzlau – Intensivierung der Zusammenarbeit zur Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung
Ordnungspartnerschaft für den Bahnhof Prenzlau unterzeichnet
(Berlin, 7. September 2011) Für den Bahnhof Prenzlau wurde heute eine Vereinbarung zur Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft abgeschlossen.
Die Partnerschaft wurde vor Ort von Dirk Gellrich, Bahnhofsmanager Frankfurt (Oder) der DB Station Service AG Ost und Susanne Kufeld, Leiterin der Konzernsicherheit der Deutschen Bahn AG Ost, vom Bürgermeister der Stadt Prenzlau, Hendrik Sommer, von der Bundespolizeiinspektion Angermünde Herrn Wukasch, und von der Landespolizei, Schutzbereich Uckermark, Herrn Brandau, unterzeichnet.
Ziel der Partnerschaft ist die Funktionsfähigkeit, Sicherheit und die Sauberkeit der Bahnhofsanlage und des Bahnhofsumfeldes zu gewährleisten und zu erhalten. Unter anderem sollen regelmäßige Streifen durch die DB Sicherheit in Abstimmung mit der Bundes- und Landespolizei sowie durch das Ordnungsamt der Stadt Prenzlau durchgeführt werden. Mit dieser Kooperation soll der Bahnhof Prenzlau mit seinem öffentlichen Umfeld attraktiver, Vandalismusschäden und Verunreinigungen verhindert und das Sicherheitsempfinden der Reisenden beziehungsweise der Besucher verbessert werden. Ein weiteres Ziel der Ordnungspartnerschaft ist die Förderung der Bürgernähe und der Service auf dem Bahnhof.
Im Abstand von einem halben Jahr wird ein Treffen der beteiligten Partner stattfinden, bei dem die Ergebnisse der Zusammenarbeit evaluiert werden.
Ordnungspartnerschaften bestehen in Berlin und Brandenburg unter anderem in Berlin-Schönefeld, Birkenwerder, Breddin, Doberlug-Kirchhain, Gransee, Guben, Königs Wusterhausen, Luckenwalde, Ludwigsfelde, Michendorf, Nauen, Neustadt (Dosse) und Strausberg.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
=465089″ width=“1″ height=“1″ />