Taufrisches Stück NRW am Wegesrand
Taufrisches Stück NRW am Wegesrand
Düsseldorf (nrw-tn). Nordrhein-Westfalen ist gewachsen: Jetzt hat der nordrhein-westfälische Landtag per Staatsvertrag das Land ein bisschen größer gemacht. In der Region Sauerland, wo Nordrhein-Westfalen auf Hessen trifft, hatte es „unzweckmäßige“ Ländergrenzen gegeben, die nun geändert werden. In der Willinger Straße in Brilon-Bontkirchen gehören ab sofort 22 Bewohner in sieben Häusern zu Nordrhein-Westfalen – dazu noch eine Schützenhalle. Die stand bisher zur Hälfte auf beiden Ländern, gefeiert wird darin ab jetzt nordrhein-westfälisch.
Die neue, 14 Hektar große Erweiterung der Region Sauerland liegt nicht weit von wichtigen touristischen Attraktion entfernt – so verlaufen die Sauerland-Waldroute und der als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“
ausgezeichnete Briloner Kammweg durch Brilon. Auch startet hier der als „Weg der Sinne“ bekannte Premiumweg Rothaarsteig. Mit einem kleinen Abstecher sehen die Wanderer eine wahre Rarität, ein taufrisches Teil Nordrhein-Westfalens.
Internet: www.landtag.nrw.de, www.sauerland.com, www.sauerland-waldroute.de, www.rothaarsteig.de
Pressekontakt: Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, , Telefon: 0211/871-2300; Sauerland-Tourismus e. V., Anna Galon, Telefon: 02974-9698-30, E-Mail: presse@sauerland.com=381901″ width=“1″ height=“1″>