Neue DB Automaten am Bahnhof Overath und im Verkehrsverbund Rhein-Sieg
Neue DB Automaten am Bahnhof Overath und im Verkehrsverbund Rhein-Sieg
Einheitlicher Automat für DB-, NRW- und Verbundangebote / Karten- oder Bargeldzahlung möglich / Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe
(Düsseldorf, 24. September 2009) Die Deutsche Bahn hat im Bahnhof Overath eine neue Generation von Fahrkartenautomaten aufgestellt. Seit September ersetzt ein neuer DB Automat die bisherigen unterschiedlichen Automatentypen, die an ihre Leistungsgrenze gelangt waren.
Für die Erneuerung der Automaten stellt die Deutsche Bahn AG allein in NRW einen zweistelligen Millionenbetrag bereit. Neben einer schnelleren und komfortableren Bedienung erhalten die Kunden nun DB-, NRW- und Verbundtickets an einem einheitlichen DB Automaten. Darüber hinaus lassen sich Fahrplanauskünfte, Reservierungen und Tarif-Informationen abrufen. Bezahlen kann man sowohl mit Bargeld (Münzen und Scheinen) als auch mit allen gängigen ECKarten. Darüber hinaus können Angebote der Deutschen Bahn auch per BahnCard oder Kreditkarte beglichen werden.
Aufgrund der verbesserten ergonomischen Gestaltung und einer neu entwickelten Software ist die Bedienung sehr komfortabel. Der lichtstarke Touchscreen ist leicht schräg auf halber Höhe des Automaten eingebaut und somit weitgehend frei von Spiegelungen. Eine leichte Berührung genügt, um die entsprechenden Bildschirmmasken zu aktivieren.
Im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) wird die Deutsche Bahn bis Ende September 124 neue Automaten in Betrieb nehmen. Bis Ende 2009 sollen im VRS insgesamt 168 neue Automaten installiert sein. Zwischen Rösrath und Marienheide werden bis Ende September zehn neue Automaten aufgestellt, davon einer am Bahnhof Overath. Außerdem werden die Bahnhöfe in Marienheide, Gummersbach, Dieringhausen, Engelskirchen, Ründeroth, Lohmar-Honrath, Hoffnungsthal, Rösrath und Rösrath-Stümpen jeweils mit einem neuen Automaten bestückt.
„Wir freuen uns, die Oberbergische Bahn sowie ganz NRW in Zukunft mit den neuen kundenfreundlichen Automaten bedienen zu können. Die Schnelligkeit und der erhöhte Komfort der neuen Automaten kommt gut bei unseren Kunden an“, so Sara Heinzen, Leiterin Tarif- und Erlösmanagement, DB Regio NRW GmbH. In den Tagen des Umbaus werden die Kunden entlang der Strecke durch Promotion im Zug auf den Wechsel aufmerksam gemacht.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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