10 Jahre Schnellbus Niebüll-Flensburg: Ab heute bis zu 25 Fahrten je Richtung und zwei neue Busse

Berlin

10 Jahre Schnellbus Niebüll-Flensburg: Ab heute bis zu 25 Fahrten je Richtung und zwei neue Busse


Bessere Anbindung in Niebüll an die Bahn und zu den Inseln und Halligen

(Niebüll/Flensburg, 13. Dezember 2010) Heute stellte der Leiter der Autokraft Niederlassung Nord, Thorsten Hinrichs, in Anwesenheit des stellvertretenden Landrates des Kreise Nordfriesland, Jörg Friedrich von Sobbe und des stellvertretenden Stadtpräsidenten der Stadt Flensburg, Erich Seifen das zum Fahrplanwechsel noch einmal verbesserte Angebot des Schnellbusses Niebüll-Flensburg vor.

Ab sofort verbinden die modernen klimatisierten Schnellbusse die beiden Kreisstädte bis zu 25 Mal täglich und bieten so zu den Hauptverkehrszeiten einen Halbstundentakt an.

Durch die zusätzlichen vierzehn Fahrten werden die Anschlüsse an die Bahn in Niebüll und zu den Nordseeinseln und Halligen weiter verbessert. Zwei nagelneue MAN Gelenkbusse sorgen mit einem größeren Platzangebot für noch besseren Komfort.

“Der Schnellbus ist eine zehnjährige Erfolgsgeschichte, die mit dem noch einmal erheblichen verbesserten Angebot seine Fortsetzung findet. Neben unseren Hauptkunden, den Schülern nutzen auch viele Berufspendler, Tagespendler und Urlauber unser Angebot,” freut sich Hinrichs.

“Gerade im ländlichen Raum ist die Bedeutung qualitativ hochwertiger Verkehrsverbindungen kaum zu überschätzen. Deshalb freue ich mich, dass wir das Angebot auf dieser Linie jetzt noch einmal wesentlich verbessern konnten”, erklärte der stellvertretende Landrat des Kreises Nordfriesland, Jörg Friedrich von Sobbe.

Flensburgs Oberbürgermeister Klaus Tscheuschner fügt hinzu: “Ich freue mich, dass nach der Sanierung unseres Bahnhofes und der neuen Intercity-Verbindung nach Kopenhagen mit den zusätzlichen Verbindungen des Schnellbusses Niebüll – Flensburg ein weiterer Baustein für eine bessere ÖPNV-Vernetzung Flensburgs mit dem Umland folgt. Mein Dank richtet sich an die Autokraft, die sich bei der Verbesserung der Infrastruktur in unserer Region als verlässlicher Partner erwiesen hat.”

Zwischenzeitlich gibt es fünf Autokraft – Schnellbuslinien. Sie ergänzen optimal das bestehende Bus- und Bahnangebot in Schleswig-Holstein. Bei allen Schnellbusprojekten (Niebüll – Flensburg, Lübeck – Bad Segeberg, Flensburg-Kappeln und dem ersten grenzüberschreitenden Schnellbus, dem “BusXpres” von Husum über Flensburg nach Sonderborg) konnte die AUTOKRAFT eine kontinuierliche Fahrgastzunahme verzeichnen.

Über weitere Linien werden Gespräche mit den Städten, Gemeinden und Landkreisen geführt. Nähere Informationen zu allen Schnellbussen gibt es unter .

Die Autokraft ist eines der größten Busunternehmen Norddeutschlands und sichert mit einem Liniennetz von rund 18.700 Kilometern die Mobilität für rund 45 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Mit über 400 eigenen und rund 450 angemieteten Bussen und knapp 800 Mitarbeitern fährt sie fast 42 Millionen Kilometer im Jahr.

Die Busse der insgesamt 22 Busgesellschaften der Bahn sind mit täglich über 2 Millionen Fahrgästen und über 150.000 Busverbindungen die Nummer 1 im deutschen Busverkehr.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

=435601″ width=”1″ height=”1″ />