124 zusätzliche Züge zur 128. Kieler Woche

124 zusätzliche Züge zur 128. Kieler Woche

Erstmals am Wochenende die ganze Nacht nach Eckernförde, Lübeck und Neumünster / 1620 zusätzliche Schließfächer / Mehr Servicepersonal und längere Öffnungszeiten des DB Reisezentrums

(Kiel, 15. Juni 2010) Die Deutsche Bahn AG ist gut vorbereitet auf die vielen Besucher der Kieler Woche, die wieder mit dem Zug an- und abreisen werden.
Die Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH) setzt vom 19. bis 27. Juni insgesamt 124 zusätzliche Züge ein. Erstmals fahren am Wochenende die ganze Nacht stündlich Züge nach Eckernförde, Lübeck und Neumünster.
Von den insgesamt 124 zusätzlichen Zügen fahren 22 Züge zusätzlich zwischen Kiel und Lübeck, einige nur bis Eutin, 28 Züge zwischen Kiel und Eckernförde, teils auch bis Flensburg und 74 Züge zwischen Kiel und Neumünster bzw. Hamburg.
Die zusätzlichen Züge hat die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS Schleswig-Holstein) bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein bestellt. Verkehrsminister Jost de Jager, zugleich zuständig für den Tourismus in Schleswig-Holstein: “Wir möchten, dass die Gäste die Kieler Woche unbeschwert genießen können. Das Land hat für die Bestellung der Züge 200.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt.”
In vielen Zügen wird das Platzangebot durch zusätzliche Wagen erhöht. Die zusätzlichen Züge sind im Internet unter abrufbar. Für alle Züge der RB SH nach 22 Uhr ab Kiel Hbf gibt es ein zusätzliches Faltblatt mit dem “Kieler-Woche-Fahrplan”. Dieses gibt es in ausgewählten Reisezentren sowie im Internet unter .
Edward Jendretzki, Leiter der RB SH: “Viele Besucher der Kieler Woche nutzen das umfangreiche Bahnangebot. Sie wissen, dass sie zuverlässig und ohne Parkplatzsuche mit dem Zug anreisen und auch nachts wieder zurückfahren können.”
Der Kieler Bahnhofsmanager, Ulrich Demmer, ergänzt: “Unsere Mitarbeiter freuen sich darauf, allen Besuchern der Kieler Woche einen freundlichen Empfang zu bieten. Unsere Service-Mitarbeiter, die DB Sicherheit und viele Helfer hinter den Kulissen sorgen rund um die Uhr für Service, Sicherheit und Sauberkeit im Bahnhof. Auch die attraktiven Bahnhofsgeschäfte sind auf den Besucheransturm ebenfalls bestens vorbereitet.”
Da viele Besucher ihr Gepäck in einem Schließfach aufbewahren wollen, werden erstmals auf zwei Lkws 1620 zusätzliche Schließfächer angeboten. Die Lkws stehen neben dem Haupteingang “Raiffeisenstraße”.
Der DB Service Point ist als Anlaufstelle für die Reisenden von Montag bis Donnerstag von 6 Uhr bis 23 Uhr, Freitag und samstags von 6 Uhr bis 2 Uhr und sonntags bis 1 Uhr besetzt.
Das DB Reisezentrum ist montags bis freitags von 5.45 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 6.45 Uhr bis 19.30 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Reisenden im Bereich des Bahnhofs neun DB-Automaten zur Verfügung.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=414310″ width=”1″ height=”1″ />