129. Kieler Woche: Erstmals Züge am Wochenende nach Schönberg sowie 165 zusätzliche Züge

(Kiel, 9. Juni 2011) Die Deutsche Bahn AG hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet auf die tausenden Besucher der Kieler Woche, die wieder mit dem Zug an- und abreisen werden.

Erstmals fährt die Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH) an den Wochenenden von 9 bis 19 Uhr Züge von Kiel Hbf nach Schönberg und zurück im Zweistundentakt. In Schönberg besteht jeweils Anschluss an die Museumsbahn bis zum Schönberger Strand. Der Sonderfahrplan ist im Internet veröffentlicht unter .

Außerdem fahren vom 17. bis 26. Juni insgesamt 165 zusätzliche Züge nach Eckernförde, Lübeck und Neumünster, an den Wochenenden die ganze Nacht hindurch sogar stündlich.

Die zusätzlichen Züge hat die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS Schleswig-Holstein) bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein bestellt. Verkehrsminister Jost de Jager, zugleich zuständig für den Tourismus in Schleswig-Holstein: “Wir möchten, dass die Gäste die Kieler Woche unbeschwert genießen können. Das Land hat für die Bestellung der Züge 200.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt.”

In vielen Zügen wird das Platzangebot durch zusätzliche Wagen erhöht. Die zusätzlichen Züge sind im Internet unter abrufbar. Für alle Züge der RB SH nach 22 Uhr ab Kiel Hbf gibt es ein zusätzliches Faltblatt mit dem “Kieler-Woche-Fahrplan”. Dieses gibt es ab nächster Woche in ausgewählten Reisezentren sowie im Internet unter .

Torsten Reh, Sprecher der RB SH: “Viele Besucher der Kieler Woche nutzen das umfangreiche Bahnangebot. Sie wissen, dass sie zuverlässig und ohne Parkplatzsuche mit dem Zug anreisen und auch nachts wieder zurückfahren können.”

Der Kieler Bahnhofsmanager, Ulrich Demmer, ergänzt: “Unsere Mitarbeiter freuen sich darauf, allen Besuchern der Kieler Woche einen freundlichen Empfang zu bieten. Unsere Service-Mitarbeiter, die DB Sicherheit, die Bundespolizei und viele Helfer hinter den Kulissen sorgen rund um die Uhr für Service, Sicherheit und Sauberkeit im Bahnhof. Die attraktiven Bahnhofsgeschäfte sind auf den Besucheransturm ebenfalls bestens vorbereitet.”

Da viele Besucher ihr Gepäck in einem Schließfach aufbewahren wollen, wurden in diesem Jahr 100 zusätzliche Schließfächer im Bahnhof aufgestellt.

Die DB Information ist als Anlaufstelle für die Reisenden von Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 24 Uhr, samstags und sonntags von 6 Uhr bis 2 Uhr besetzt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein=455565″ width=”1″ height=”1″ />