15 Prozent mehr Fahrgäste bei Flughafen-S-Bahn

15 Prozent mehr Fahrgäste bei Flughafen-S-Bahn

S-Bahn freut sich über positive Fahrgastentwicklung und hohe Pünktlichkeit

(Hamburg, 19. Juli 2010) Die Flughafen-S-Bahn kann im ersten Halbjahr 2010 eine Fahrgaststeigerung von über 15 Prozent verzeichnen. Neben vielen der rund 14.000 Beschäftigten am Flughafen nutzen immer mehr Urlauber und Geschäftsreisende diese bequeme und zuverlässige Verbindung. Im letzten Jahr waren etwa 4,1 Millionen Fahrgäste mit der S-Bahn gefahren.

Auch die sonstigen S-Bahnlinien verzeichnen einen stetigen Zuwachs. Gegenüber dem Vorjahr sind die Fahrgastzahlen um weitere drei Prozent gestiegen. In 2009 war mit rund 210 Millionen Fahrgästen ein neuer Fahrgastrekord erreicht worden und damit eine Steigerung von rund 11 Prozent seit 2007 auch durch die Inbetriebnahme der Strecken nach Buxtehude und Stade sowie zum Hamburger Flughafen.

Neben der positiven Fahrgastentwicklung konnte trotz des strengen Winters die Pünktlichkeit der S-Bahnen weiter gesteigert werden. So sind vom Jahresanfang gerechnet 94,5 Prozent aller S-Bahnen pünktlich gewesen.

Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg: ” Das Jahr ist bisher sehr gut gelaufen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei unseren Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken . Gleichzeitig arbeiten wir daran den Service und die Angebote für unsere Kunden noch weiter zu verbessern.”

Von den bis zu 700.000 Fahrgästen täglich nutzen alleine rund 320.000 Fahrgäste die Linien S 3 und S 31 zwischen Pinneberg und Stade. Derzeit laufen Planungen, das Zugangebot auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Harburg zu erweitern.

Mit rund 12,2 Millionen Zugkilometern pro Jahr, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern und einer Energieversorgung ausschließlich aus Ökostrom ist die S-Bahn das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsunternehmen im Hamburger Öffentlichen Nahverkehr.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=418422″ width=”1″ height=”1″ />