Ab 30. Mai im Stundentakt nach Lübeck und Verbesserungen im Stadtverkehr Ratzeburg

Neue Linienführung der Autokraft-Linie 8710 ? Neue RMVB-Linie 8502 schafft halbstündige Anbindung an den Senioren-Wohnsitz Ratzeburg

(Kiel, 18. Mai 2011) Ab Montag, den 30. Mai 2011 kommt es bei der Autokraft und den Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe (RMVB) in Abstimmung mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg zu folgenden Fahrplanverbesserungen:

Die Linienführung der Autokraft-Linie 8710 (Mölln?Ratzeburg?Lübeck) wird in Ratzeburg an den Werktagen montags bis freitags geändert. Die Buslinie führt nunmehr aus Richtung Mölln kommend über die Haltestellen Ravenskamp, Barkenkamp (nur in Richtung Mölln), Siemensstraße, Albsfelder Weg, Friedrich-Ebert-Straße und Matthias-Claudius-Straße zum Bahnhof und weiter direkt in Richtung Lübeck). Die Haltestellen Möllner Straße, Lüneburger Damm, Demolierung, Lübecker Straße und Finanzamt werden somit nicht mehr angefahren.

Die Autokraft bietet hierdurch von Montag bis Freitag eine stündliche Anbindung nach Lübeck und zurück an. Mit dieser Linienführung gelingt neben dem besseren Anschluss an die Linie 8810 (Mölln?Schwarzenbek?Hamburg-Bergedorf) in Mölln auch ein zuverlässigerer Fahrplan sowie eine kürzere Fahrzeit für die Fahrgäste, deren Fahrziel über Ratzeburg hinausgeht. Bei der Linie 8810 kommt es zu geringen Fahrplanänderungen.

Gleichzeitig richtet die RMVB die neue Buslinie 8502 als Zubringerlinie vom Senioren-Wohnsitz Ratzeburg (SWR), über DRK-Krankenhaus, Mechower Straße, Jägerstraße, Markt, Demolierung, Bahnhofsallee bis zum Bahnhof ein. Hiermit wird ein direkter Anschluss der Ratzeburger Fahrgäste an die Linie 8710 ermöglicht.

Durch die stündliche Anbindung der Linien 8502 (04.22 Uhr und dann 05.34 Uhr bis 22.34 Uhr) und der 8750 (06.53 Uhr bis 19.53 Uhr) entsteht für den Fahrgast eine halbstündige Anbindung vom SWR zum Bahnhof und zurück.

Durch diese verbesserte Anbindung erfährt der Stadtverkehr Ratzeburg eine von vielen Fahrgästen und der Stadt Ratzeburg gewünschte Attraktivitätssteigerung.

Informationen über die Änderungen sind im Internet einzusehen unter: www.hvv.de, www.rmvb-gmbh.de und www.autokraft.de.

Telefonische Informationen gibt es unter: 040 7359200 (Autokraft) und 04541 803870 (RMVB).

Die Aushänge an den Haltestellen werden rechtzeitig vor dem 30. Mai ausgetauscht.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=452536″ width=”1″ height=”1″ />