Ab nächsten Montag zusätzliche S-Bahnverbindungen zwischen Hamburg-Buxtehude und Stade

Ausweitung des 10-Minutentaktes nach Buxtehude / 20-Minutentakt nach Stade auch nachmittags / Hohe Pünktlichkeit

(Hamburg/Hannover, 7. Dezember 2009) Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember bietet die S-Bahn im Auftrag des Landes Niedersachsen zusätzliche S-Bahnverbindungen während der morgendlichen Hauptverkehrszeit und am Nachmittag an.

“Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) unseren Kunden ein noch attraktiveres Angebot machen können und somit der Erfolgsgeschichte der S-Bahn nach Buxtehude und Stade ein weiteres Kapitel hinzufügen. Auch die Qualität und Pünktlichkeit der Züge sind auf einem guten Niveau”, so Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg.

“Durch das attraktive Angebot mit neuen Zügen, modernisierten Stationen und verbessertem Fahrplan haben wir bereits jetzt zwischen Stade und Hamburg viele neue Fahrgäste für die Schiene gewonnen”, so Hans-Joachim Menn, Sprecher der Geschäftsführung der LNVG. “Insbesondere in den Hauptverkehrszeiten sind die Züge sehr stark besetzt. Daher haben wir uns entschlossen, noch mehr S-Bahn-Verbindungen zu finanzieren”. Die LNVG, eine Gesellschaft des Landes Niedersachsen, ist zuständig für die Planung und Finanzierung des Nahverkehrs auf der Schiene. Sie beauftragt die Eisenbahnunternehmen mit der Durchführung der Verkehre und vergibt Fördermittel für diverse Nahverkehrs-Projekte.

Der morgendliche 10-Minuten-Takt wird zwischen Buxtehude und Neugraben von Montag bis Freitag um eine Stunde verlängert, in Richtung Buxtehude um 40 Minuten. Ab Montag besteht von 5.55 Uhr bis 8.55 Uhr (vorher bis 7.55 Uhr) in Richtung Hamburg ein 10-Minuten-Takt, in der Gegenrichtung von 5.54 Uhr bis 8.14 Uhr (vorher bis 7.34 Uhr).

Nachmittags fährt künftig zwischen 15.54 Uhr und 18.14 Uhr alle 10 Minuten eine S-Bahn von Neugraben nach Buxtehude.

Auch in Richtung Stade gibt es jetzt nachmittags einen 20-Minuten-Takt. Bisher endeten diese Züge in Buxtehude. Der erste zusätzliche Zug in Richtung Stade fährt um 16.49 Uhr, der letzte um 18.49 Uhr.

Mit einem zusätzlichen Zugpaar wird abends der 20-Minuten-Takt nach Buxtehude von Montag bis Freitag ergänzt. Der Zug fährt um 21.34 Uhr in Hamburg-Neugraben ab und um 22.15 Uhr von Buxtehude nach Hamburg.

Bereits im Sommer wurde die Linie S 3 zwischen Neugraben und Elbgaustraße nahezu komplett auf Vollzugbetrieb umgestellt. Der Fahrplan der S 31 wurde um zahlreiche Fahrten zwischen City, Harburg Rathaus und Neugraben an Werktagen ergänzt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=393274″ width=”1″ height=”1″ />