Acht Landschaftsläufe auf dem Dach des Sauerlandes

Bestwig

Acht Landschaftsläufe auf dem Dach des Sauerlandes

Hochsauerländer Laufcup startet im Mai im Bergwanderpark Sauerland

Das lässt Läuferherzen fraglos höher schlagen: abwechslungsreiche und anspruchsvolle Laufstrecken auf Feld- und Waldwegen inmitten von Bergen und Tälern, Wiesen und Wäldern. Ein unverfälschtes Naturerlebnis im Sauerland, das sich perfekt mit sportlicher Herausforderung und läuferischem Ehrgeiz verbinden lässt. Denn auf den Strecken über rund 10 und 20 Kilometer Länge gilt es so manchen Höhenmeter zu überwinden. Genau das bietet der 4. Hochsauerländer Laufcup 2011. Auch in diesem Jahr wird die erfolgreiche Serie im Bergwanderpark Sauerland fortgesetzt.

Acht Laufveranstaltungen auf den Höhen des Sauerlandes haben sich für den Laufcup 2011 zusammengeschlossen. Zwei Läufe sind neu in der Runde. Sie bieten den Läufern ? und vor allem den “Dauergästen” der Laufreihe ? einen zusätzlichen Anreiz. Zwischen Mai und Oktober kann bei der Serie jeder mitmachen, der sich einige der schönsten deutschen Naturläufe nicht entgehen lassen will.

Den Auftakt des Hochsauerländer Laufcups macht der Rüthener Bibertal Volkslauf am 8. Mai, bevor der 1. Negertal-Lauf des SC Siedlinghausen zwei Wochen später seine Premiere bei der Laufserie feiert. Briloner Pfingstwaldlauf, Altastenberger Hochsauerland-Lauf, Deifelder Abendlauf, Bruchhauser Langenberglauf und Hesborner Kuckuckslauf sind die weiteren, in der Laufszene bekannten und beliebten Stationen der Serie im Bergwanderpark Sauerland. Zum Abschluss lädt dann am 8. Oktober der Skiclub Fretter, der zweite Neuling in der Laufcup-Runde, zum Herbstwaldlauf ein.

Wer sich für den Hochsauerländer Laufcup 2011 qualifizieren und in der Gesamtwertung platzieren möchte, muss mindestens vier Läufe der Serie absolvieren. Die Wertung erfolgt entweder über die Kurzstrecke (rund 10 Kilometer) oder über die Mittelstrecke (rund 20 Kilometer). Die Siegerehrung ist am 12. November in der Schützenhalle in Altastenberg.

Die Anmeldung erfolgt bei den Veranstaltern der einzelnen Läufe. Startgebühren für die Volksläufe werden vor Ort erhoben, die Teilnahme und Anmeldung an der Laufserie selbst ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung für den Hochsauerländer Laufcup 2011 im Internet unter .

Grenzenlose Möglichkeiten

Natur, Landschaft und Aussichtspunkte ? jede Wanderregion hat das. Hochwertige Wanderwege haben viele. Das Einzigartige am Bergwanderpark Sauerland: Ein riesiges, engmaschiges Netz an hochwertigen, gut ausgeschilderten Wanderwegen schafft geradezu unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Rundwanderwege? Wanderungen mitten in die imposante Bergwelt? Nach Lust und Laune erkunden Wanderer die Region – Stück für Stück. Auf erlebnisreichen, gut ausgeschilderten, mit einander vernetzten Wanderwegen. Ein Großteil davon haben die Orte vom Deutschen Wanderverband prüfen und zertifizieren lassen. Denn der Bergwanderpark Sauerland ist Deutschlands erste Qualitätswanderregion.

8 zertifizierte Qualitätswege
460 km Gesamtlänge